Schrottwichteln

Dieses Spiel ist sehr beliebt auf Weihnachtsfeiern - es ist nämlich ziemlich lustig.

Es gibt verschiedene Regelwerke und Varianten. So könntest du es organisieren:
Mit Losen wird im Vorfeld bestimmt, wer wen beschenkt. Man weiß aber noch nicht, von wem man beschenkt wird - das bleibt geheim. Die Geschenke sollten witzig, seltsam, ironisch und zumindest mehr oder weniger unbrauchbar sein. Eben etwas, das man zuhause aussortiert. Nichts teures. Dieser Kram wird eingepackt und auf die Weihnachtsfeier mitgebracht. Alle Geschenke werden vor den versammelten Wichteln hingelegt. Dann wird der Reihe nach gewürfelt und je nach Augenzahl darf man folgendes machen:

6: Du darfst dir ein Geschenk aussuchen. Würfelst du in der nächsten Runde erneut eine 6 und hast bereits ein Geschenk, dann verfällt diese.

1: Das Geschenk darf ausgepackt werden - muss es aber nicht.

2: Du musst dein Geschenk mit einer Person deiner Wahl tauschen.

3: Die Geschenke werden nach links weitergegeben.

4: Die Geschenke rücken nach rechts weiter.

5: Die beiden Personen neben dir müssen ihre Geschenke tauschen.

Am besten legst du eine Zeit fest, ab wann das Schrottwichteln beendet wird und jeder sein Geschenk auspacken darf.
Du kannst eine Zusatzrunde einbauen, bei der Schrottwichteln nochmal mit den ausgepackten Geschenken gespielt wird.
 

TIPP: hier geht´s zur Weihnachtsdeko

weihnachtliche Partydeko