Wer ist unter der Decke begraben?

das Szenario

Gegen 22:00 Uhr am schwülen, dunklen Abend des 20. August 1996 wurde die Polizei auf das Gelände des Zirkus gerufen, der direkt neben der Autobahn auf einer großen Wiese sein Quartier aufschlug. Bei ihrer Ankunft entdeckten die Beamten die Leiche von Herrn Grimaldi - den Besitzer des Zirkus, dem offensichtlich übel mitgespielt wurde.

Nach der erfolgreichen nächtlichen Eröffnungsvorstellung hatten sich die meisten Darsteller des Zirkus in die Stadt begeben, um in den örtlichen Bars zu feiern. Der Wächter am Eingangstor bestätigt: Nach 21:00 Uhr hat keine Person das Gelände über diesen Zugang verlassen oder betreten. Zu denjenigen, die nach 21:00 Uhr auf dem Areal anwesend waren - und jetzt zu den Verdächtigen zählen - sind:

  • Lukas, der Ringmeister: Mit einem Hang zum Dramatischen steht er für das emotionale Feuerwerk der Truppe. Dieser alternde Artist ist seit der Gründung des Zirkus im Jahre 1960 mit dabei. Lukas wird gerne von den anderen als „Großvater“ bezeichnet und kümmert sich um jeden Schausteller in der Zirkusfamilie. Mit der steigenden Angst der Belegschaft vor den jüngsten Gesetzesänderungen wenden sich viele an Lukas, um ihre Sachen in Ordnung zu bringen. Waren seine Wege ein bisschen zu schief?
     
  • Aurora, die Löwenbändigerin: Eine junge Schönheit mit verführerischer Hülle, aber relativ neu im Zirkusgeschäft. Mit ihren Großkatzen begeistert sie Zuschauer in allen Altersgruppen und wird von ihnen für ihr Talent wahrgenommen, nicht für ihr unverschämt gutes Aussehen. Doch obwohl unter vorgehaltener Hand längst Gerüchte die Runde machen, dass Aurora Angebote von Fernsehstudios hat, in der eigenen Serie zu spielen, soll der Zirkusbesitzer auf die Einhaltung ihres Vertrages bestanden haben. Und das auf weitere drei Jahre. Hat Aurora etwa einen anderen Ausweg gefunden?
     
  • Kalina, die Korpulente mit Damenbart: Sie ist der Sonnenschein in der Gruppe. Mit ihrer heiteren und fröhlichen Einstellung lächelt sie die Probleme des Tagesgeschäfts einfach weg. Kalina hat absolut keine Bedenken. Ihr Leben betrachtet sie als Geschenk Gottes. Der „Pausenclown“ hat alles im Griff, sein freundliches Wesen, eine Institution. Doch Kalina ist auch anfällig für periodische Depressionen - kurzum, sie ist ein Rätsel. Verbirgt sie hinter ihrer Art mehr und hat sich tief verborgene innere Wut endlich selbst erlöst?
     
  • Asteria, die Wahrsagerin: Mit großer Leidenschaft für schwarze Magie wird sie als antiquiertes Medium regelrecht gefürchtet. Obwohl sie meist alles für sich behält, wird sie dennoch gerne mit den Attributen geisterhaft oder mysteriös beschrieben. Irgendetwas brodelt und lauert in ihr, ja es wirkt sogar gefährlich. Außerdem wird Asteria oft als verrückt bezeichnet und folgt in ihrer Freizeit häufig dem Voodoo-Zauber. Aber sind ihre Reize wirklich von dieser Endgültigkeit des Todes geprägt?
     
  • Herr Di Cittá, der Stadtrat: Irgendwie ein Clown - und zwar ein richtig guter. Der exzentrische „Stadtführer“ ist dafür verantwortlich, den Zirkus in die Stadt zu bringen. Angesichts der bevorstehenden Wahlen war das Engagement eine schnelle Entscheidung: der Zirkus als besonderes Geschenk. Als Herr Di Cittá die Rechnung für diesen selbst finanzierte, forderte er nur eine Bedingung für den Deal - er wollte unbedingt als Clown im Zirkus auftreten. Um Kinder zu unterhalten, denn für sie machte er das alles. War seine freundschaftliche Einstellung nur das … nämlich eine Show?
     
  • Activus, der Reporter: Ein junger strebsamer Reporter. Etwas naiv, aber drauf und dran sich einen Namen zu machen. Er nimmt seinen Job bei der Lokalzeitung sehr ernst. Obwohl er die wenig attraktiven Aufträge normalerweise verachtet, bestand er diesmal darauf, über den Zirkus zu schreiben. Haben seine Nachforschungen über das wahre Zirkusleben den Tod verursacht?

magischer Ort mit Todescharakter

magischer Ort mit Todescharakter
Wer hat den Bogen überspannt? Jeder Spieler hat sich dem Fragen- & Antwortspiel der Mitspieler zu stellen. Der Gastgeber legt vor dem Beginn die Rollenverteilung fest - auch der Täter wird definiert. Allerdings bleibt diese Unterhaltung streng geheim! Danach folgen alle Teilnehmer den Hinweisen und Tipps. Aber Vorsicht: Unter Ihnen versteckt sich ein brandgefährlicher Mörder - überführt ihn!
Krimispiel Zirkus - Deko-Ideen