Gedankenlesen

zur Vorbereitung:
Beschrifte einige Karteikarten mit einem einzelnen beliebigen Wort, z.B. Beutel, hüpfen, Australien.
Jeder Mitspieler braucht 5 bis 10 Karten.

so wird gespielt:
Die Spieler sitzen im Kreis zusammen und bilden Paare aus Person A und Person B, so wie sie beieinander sitzen. Die Person C links von diesem Paar zieht eine beliebige Karte aus einer Hand von Person B und legt sie für alle sichtbar in die Mitte des Kreises bzw. auf den Tisch in der Mitte. Person A darf nun eine Karte aus ihrer Hand aussuchen - also nicht per Zufall ziehen. Diese legt sie neben die erste gezogene Karte.
In wenigen Sekunden müssen sich Person A und B nun gedanklich ein Wort überlegen, das die Verbindung zwischen den beiden Wörtern auf den Karten darstellt, z.B. Känguru für die Worte Beutel und Australien. Dieses Wort müssen sie nun auf Kommando zeitgleich laut aussprechen. Wenn sie dasselbe Wort aussprechen, bekommen sie einen Punkt. Wenn sie hingegen verschiedene Wörter nennen, haben sie noch einen Versuch: sie müssen ein Verbindungswort für die beiden verschiedenen Wörter finden, die sie soeben laut ausgesprochen haben.
Dann ist das nächste Paar an der Reihe. Das Paar, das in allen Runden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Party-Artikel für alle Wortgewandten