Satzspiel

Der erste Spieler denkt sich einen Satz aus, egal ob kurz oder lang. Der zweite Spieler bildet einen Satz, der mit dem letzten Wort des vorigen Satzes beginnt, z.B.: Die Katzen spielen gern. Gern können wir morgen zusammen mittagessen. So geht das im Kreis alsfort.

Varianten:
Nennt der Reihe nach Redewendungen oder Sprichwörter („Mit der Wurst nach der Speckseite werfen“, „Sei kein Frosch“, „Den Kürzeren ziehen“) - wem keine Phrase mehr einfällt, der scheidet aus. Das geht so lange, bis nur noch der Sieger - der größte Sprücheklopfer von allen - übriggeblieben ist.

Oder ihr schreibt zusammen eine Geschichte, indem ihr nacheinander einen Satz auf ein Blatt Papier notiert, aber diesen stets umknickt, bevor ihr das Blatt weiterreicht. Erst am Schluss wird die Geschichte laut vorgelesen. Eine abstruse Erzählung entsteht, die meistens für Gelächter sorgt.

Deko-Ideen für Sprachgenies