Börsenspiel

1929 brach die New Yorker Börse zusammen - am Black Friday. Was auf den Börsenkrach folgte, war die Weltwirtschaftskrise.

Vielleicht haben deine Gäste mehr Glück mit den Kursen? Finden wir es bei einem kleinen Börsenspiel zur 20er Jahre Mottoparty heraus.

was du dazu brauchst:
- ein Blatt mit erfundenen Aktienkursen. Es sollten aber keine realen Firmen sein, sondern du denkst sie dir mit den Namen deiner Gäste oder inspiriert von den 20er Jahren aus.

Jeder Gast bekommt ein solches Blatt zu Beginn der Party. Dazu erhält jeder das gleiche Kapital, mit dem er Aktien erwerben kann. Zu einer bestimmten Zeit des Abends werden die neuen Kurse bekannt gegeben! Wer vermehrt sein Vermögen und wer verliert es? Der beste Spekulant bekommt einen Preis.

Rechnet der Einfachheit halber mit ganzen Zahlen.
 

TIPP: hier geht´s zur 20er Jahre Party

20er Jahre Mottoparty - Dekoration