Rittermahl

ritterliche Speisen für Kinder

ritterliche Speisen für Kinder

Ritter sind viel mit ihrem Pferd unterwegs und erleben so manches Abenteuer. Sie müssen gegen andere Kämpfer, garstige Hexen und mitunter sogar gegen Drachen anstinken - folglich brauchen sie auch was Gescheites zu essen, um immer bei Kräften zu sein. Am besten servierst du auf der Ritter-Party Gerichte, die an das Mittelalter erinnern - keine feinen Häppchen, sondern alles, was sättigt, so wie das früher war 😉 Und Speisen, für die man nicht zwingend Besteck braucht, oder wenn möglich nur einen groben Holzlöffel.

Was es bei einem ritterlichen Mahl zu Essen geben kann:

- Kartoffelecken mit Kräuterquark/Ketchup/Mayonnaise
- Schupfnudeln
- frisch gebackenes Brot
- Bratwürstchen
- Hähnchenkeulen
- Fleischspieße
- Stockbrot
- Bratäpfel mit Vanillesoße
- "Arme Ritter"

Und zum Trinken gibt es natürlich Wein - also Traubensaft - oder süßes Kinderbier.

Arme Ritter - Rezept

Arme Ritter - Rezept

Zutaten:
5 Scheiben Toast
250 ml Milch
1 Ei
50 g Butter
Zucker & Zimt

Zunächst verquirlst du die Eier in der Milch. Dann weichst du die Toastscheiben darin ein. Lass die Butter in der Pfanne schmelzen und brate die Toasts darin goldbraun und knusprig an. Während sie noch heiß sind gibst du Zucker und Zimt darauf, bei Bedarf noch etwas Ahornsirup, et voilà.

Bratäpfel mit Vanillesoße

Bratäpfel mit Vanillesoße
Zutaten:
5 Äpfel
70 g gehobelte Mandeln
50 g Rosinen
5 TL Honig
1 Prise Zimt
Margarine

Säubere die Äpfel und entferne das Kerngehäuse. Misch´ dann die gehobelten Mandeln, die Rosinen, den Honig und den Zimt. Gib davon je einen Teelöffel in die Öffnung der Äpfel - mit einem Stiel reindrücken. Fette eine Auflaufform und lege die Äpfel hinein. Gib auf jeden noch ein Margarinehäubchen und backe die Äpfel bei 200 °C etwa 20 - 25 Minuten lang. Serviere Vanillesoße dazu.
Artikel für dein Rittermahl