VW Käfer Artikel und Geschenke (3 Artikel)

alte Liebe rostet nicht - der VW Käfer

Sein sympathisches Erscheinungsbild und das warme Schnurren sind seine Markenzeichen - der VW Käfer ist ein unverwechselbarer Oldtimer. Zusammen mit dem VW Bus und weiteren Modellen entstand der legendäre Kleinwagen in der ersten Volkswagen-Ära, als Heinrich Nordhoff den Konzern leitete. Der Prototyp des Käfers war der VW 30 von 1935, doch alle 30 Exemplare des von Ferdinand Porsche entwickelten Versuchswagens sind vernichtet worden. Nur einen Nachbau besitzt das VW-Werk. Zunächst entstanden verschiedene Käfer-Militärmodelle während des Krieges, erst 1945 wurden erste zivile Wagen aus alten Teilen hergestellt. In der Nachkriegszeit trat das kleine Auto seinen langen Siegeszug an und machte die deutschen Bürger mobil. Mit 25 oder 55 PS reiste man gemütlich nach Italien. 1978 endete die deutsche Produktion - inzwischen war der Käfer der meistverkaufte Wagen der Welt. In Südamerika wurde er noch bis 2003 hergestellt. In all den Jahren, mit zahlreichen Varianten und Sondermodellen, hat der als Cabriolet und Limousine erhältliche Käfer seine typische Form immer bewahrt. Aufgrund des wohligen Fahrgefühls, seiner liebevollen Optik und Details und nicht zuletzt wegen der vielen schönen Erinnerungen ist dieses pfiffige Auto auch heute noch so begehrt und beliebt.