Haushalts-Tipps

Haushaltstipps

Backofen sauber halten

Braten, Kuchen, Auflauf, Cookies - dein Backofen kommt in der Partyvorbereitungsphase kaum zur Ruhe. Ein Dauerbrenner, dessen Inhalt oft Spuren hinterlässt. Fett oder Bratensaft - die ungeliebte Putzarbeit verschiebst du gerne? Mag sein, dass einmal schnell auswischen ok ist, aber irgendwann überkommt dich der Geruch von verkrusteten, eingetrockneten Speiseresten. Spare Zeit und Nerven mit diesem fixefete.de®-Tipp:

► Salz, Zitronensaft, Rasierschaum, Backpulver und Natron eignen sich als perfekte Hausmittel zum Reinigen. Einfach auftragen oder das Backpulver mit etwas Wasser vermengen, einziehen lassen und mit einem feuchten fettfreien Tuch abwischen.

Blumenvasen kippen

► nicht um, wenn du sie mit Glasmurmeln beschwerst.

Blumenwasser länger frisch

► beginnt nicht, faulig zu riechen, wenn du dem Wasser ein Stück Holzkohle mit in die Vase gibst.

► bleibt mit einem Centstück länger frisch.

► bleibt in der Vase länger klar, wenn du dem Wasser eine geschälte Knoblauchzehe mit in die Vase gibst.

► Gießwasser mit einem Schuss Essig lässt die Pflanzen prächtig gedeihen und tolle Blüten bekommen.

Einfache Partyorganisation

Je mehr Personen du eingeladen hast, desto strategischer solltest du bei der Planung deines Events vorgehen. Die Zeit in der Küche benötigt Struktur, also nicht zu ausgefallene Speisen wählen und eher mit phänomenaler Präsentationsform überzeugen. Viele warme Speisen büßen an Qualität ein, wenn sie erst viele Stunden später verzehrt werden. Ein Buffet schmeckt am besten mit Dingen, die dir immer gut gelingen und für die du den Dreh raushast. Kleine Experimente dürfen gerne sein, aber übertreibe es nicht. Nach hinten wird die Zeit immer knapp. Überdenke bei der Organisation deiner Party, ob du einen Mietkoch engagieren möchtest (viel relaxte Partyzeit für dich), ein professionelles Catering für die Verpflegung deiner Gäste sorgt oder du selbst den Aufwand von planen, einkaufen, kochen und anrichten übernehmen möchtest. Im Zweifel: fixefete.de® Dekorationen bestellen, Partyspiele genießen und auf den Lieferdienst deines Vertrauens warten. 

Kaugummi im Haar ?

► Nicht gleich zur Schere greifen! Einfach die betroffene Stelle mit Speiseöl einreiben und der Kaugummi lässt sich ohne bleibende Schäden entfernen.

Kerzen tropfen

► nicht so schnell, wenn du sie eine Stunde in Salzwasser legst und dann trocknen lässt.

Kerzenleuchter / Kerzenständer mit Wachsflecken

► befreist du kinderleicht von Wachsflecken, wenn du sie zuvor eine Stunde in den Tiefkühlschrank legst.

Plastik vermeiden

Selbst der kühnste Wille lässt auch uns manchmal scheitern. Mehrfach verwendbare Artikel aus PVC sind top, einmalig nutzbare Produkte wie Flaschen hingegen lassen sich vermeiden. In Zeiten von Lieferdiensten ist auch das mühevolle Schleppen vorbei. Wer nachhaltig plant, ersetzt das eine oder andere Produkt durch echte Alternativen. Mach mit - wir sind schon dabei!

Tierhaare auf Polstermöbeln

► entfernst du einfach, indem du mit einem feuchten Nylonstrumpf darüber streichst.