19.11.2012Mottopartys

Gewöhnliche Partys, wie etwa Samstagabend Disconächte oder Geburtstagsfeiern, sind zwar nicht schlecht, doch nicht zu vergleichen mit einer richtigen Mottoparty. Hierbei geht es nämlich um eine gelungene Inszenierung, welche die Gäste in eine andere Welt entführt. Ganz egal, wie das Partymotto lautet, bereits die Einladung zur Mottoparty, Speis und Trank, die Musik, die Kostümempfehlungen, die Tischdekoration, ja sogar die Raumgestaltung sind dem Motto perfekt angepasst. Natürlich lohnt sich dieser ganze Aufwand auch, denn die Gäste sind von solchen Partys in der Regel begeistert.

                    

Erfolgreiche Mottopartys sind mehr als nur Kostümschau!

Wenn Du schon auf mehreren Mottopartys gewesen bist, dann weißt Du wahrscheinlich – es gibt solche und solche. Partyideen sind gefragt. Natürlich reicht es bei Weitem nicht aus, lediglich „Rock n Roll 50er Party“ auf die Einladung zu schreiben und ein paar Luftschlangen aufzuhängen. Was ist also nötig, um eine Motto Party auch erfolgreich zu machen? In jedem Fall kreative Einfälle, Liebe zum Detail und möglichst viel authentische Ausstattung.
Die Dekoration und die Musik sind zwar wichtig, doch alleine darauf solltest Du Dich nicht ausruhen. Biete Deinen Gästen beispielsweise lustige Spiele wie „Hau den Lukas“ für eine Westernparty, Karaokesingen für eine Apresski Party oder einen Pokertisch für eine Las Vegas Motto Party. In diesem Zuge kannst Du auch ein Fotoshooting vor Ort anbieten oder zumindest einen Partyfotografen beauftragen, der Deine aufgestylten Gäste zu tollen Erinnerungen verewigt.
Ebenfalls beliebt sind kleine Präsente, welche Deine Gäste auch nach der Party erheitern. Das können leckeres Gebäck – mit passenden Keks-Ausstechern in Form gebracht – oder Getränke mit speziellem Etikett sein. Doch auch kleine Mitgebsel Radiergummi, Figuren, Schlüsselanhänger, Vampirzähne und dergleichen sorgen für Schmunzler.

Plane Deine Mottoparty

Du möchtest selbst Gastgeber einer grandiosen Mottoparty werden? Dann fange mit der Planung rechtzeitig an. Baue Dir eine Checkliste. Bereits Wochen vorher solltest Du Dir ein geeignetes Motto überlegen. Vielleicht läuft demnächst eine langersehnte Kinopremiere, die Du mit Deinen Freunden stilecht empfangen möchtest oder bist Du eher der Typ für eine 60er Flower Power Party? Wenn das Motto feststeht, dann sollte eine Checkliste her. Diese hilft Dir, den Überblick zu behalten. Wenn auch Termin und Ort festgelegt wurden, dann kannst Du Deine ersten kreativen Ergüsse – beispielsweise in die Einladungstexte und Einladungskarten – einfließen lassen. Die Einladungen zu Kinder Partys können ruhig besonders einfallsreich sein.
Dann wird es auch schon Zeit für die Organisation der Deko. Ob Rockparty, Apres Ski oder 80er Geburtstagsparty – sorge für große und auffällige Dekorationen, aber auch für Kleinigkeiten, wie Servietten, Girlanden, Tischkärtchen, Poster, Luftballons und dergleichen. Zu guter Letzt fehlt nur noch eines: Leckere Rezepte. Hier kannst Du Dir Anregungen aus der Länderküche holen oder einfach mal bei Oma und Opa nach alten Snack-Klassikern fragen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema