Übersicht/Märchen & Prinzessin

Once upon a time oder wie die Partylocation zauberhaft wird

13.07.2014Once upon a time oder wie die Partylocation zauberhaft wird

Märchen sind schon lange ein großes Thema, egal ob bei Klein oder Groß. Man kann sogar soweit gehen, zu sagen, dass das Wissen über bestimmte Märcheninhalte zum Allgemeinwissen gehört. So bietet sich natürlich für Kinder eine Märchen-Mottoparty geradezu an, weil doch jedes Kind eine Lieblingsmärchenfigur hat. Nur ein Beispiel für eine Einladung zu einer Märchenparty kann sein, dass man eine Styroporkugel in einem Bastelgeschäft erwirbt und diese Zuhause gold anmalt. Nun schreibt ihr noch einen netten Einladungstext auf Zettel, den ihr dann ganz klein zusammenfaltet. Eure Gäste werden bestimmt wissen, auf welches Märchen die goldene Kugel anspielt und schon gespannt sein, den Zettel zu lesen. Mit einem Märchenfest lässt du deinen Gästen natürlich sehr viel kreativen Freiraum, was die Verkleidung angeht. Auf deiner Party können sich Prinzen und Prinzessinnen, ein Zwerg, ein Riese oder eine Hexe tummeln. Als Inspiration für die Verkleidung zu einer Märchenparty können zahlreiche Märchenbücher und Verfilmungen dienen. So könnt ihr natürlich auch aus alten Kleidungsstücken ein neues Fanatsiekostüm zusammenbasteln, die Hauptsache ist, das Kostüm ist farbenfroh und bunt.

frosch-partyspiel

Tischlein deck dich und die märchenhafte Atmosphäre

Was für die Kostüme geht, nämlich farbenfroh und bunt, gilt für die Dekoration bei einer Märchen-Mottoparty allemal. Der Raum sollte also in den schönsten Farben erstrahlen und Highlights mit Gold, Silber und alle, was glitzert gesetzt werden. Als Motive bieten sich ein Schloss, ein Wald und alle erdenklichen Tiere an. Das märchenhafte Mahl wird selbstverständlich auf der königlich geschmückten Tafel serviert. Traubensaft kann als Imitation von Wein verwendet werden und wenn er auch noch in Weingläsern kredenzt wird, schmeckt er den Partygästen gleich noch mal so gut. Damit unter den Märchenwesen keine Langeweile aufkommt, muss nicht gleich ein Hofnarr oder eine Gauklertruppe her, ein paar Partyspiele zum Thema Märchen sind genauso unterhaltsam. Beim Märchen quiz dürfen alle ihr Märchenwissen testen. Hier werden auch die Erwachsenen ziemlich zu überlegen haben. Zum Kindergeburtstag Märchen drängt es sich ja förmlich auf, ein kleines Theaterstück von den Kindern selbst einzustudieren und aufführen zu lassen. Du wirst sehen, jeder deiner Partygäste ist mit Elan dabei.
maerchen-deko-wanddeko

 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema