Übersicht/Fußball

DER BALL IST RUND… und die Kinderparty auch!

11.10.2013DER BALL IST RUND… und die Kinderparty auch!

Bei vielen Jungs steht nur eine Sache hoch im Kurs: das runde Leder mit 22 Spielern drumherum. Wenn sich diese Vorliebe bereits im Kindergartenalter und der Grundschulzeit abzeichnet, steht das Motto für den Geburtstag fest: Fußballparty. Wenn Mama bei der Festplanung im wahrsten Sinne des Wortes am Ball bleibt, ist der Applaus groß.

Fußball von A bis Z

Schon die Einladungskarten sind sportlich. Fürs Willkommen wird ein Fußball überreicht, womit die Sache klar ist. Diese Party wird cool, daran besteht bei den Jungs kein Zweifel. Der positive Eindruck setzt sich bei der Kaffeetafel fort. Gespeist wird direkt auf dem Fußball-Stadion, denn so sieht das Partygeschirr aus. In den Muffins stecken Spicker mit Fußbällen und die Torte sieht dem Spielutensil verdächtig ähnlich.

Das Spannende an der Disziplin sind der Teamgeist und der stete Wettkampf zwischen den Mannschaften. So kommt es nicht nur auf die Dekoration zur Fußballparty an. Die Partyplanerin muss mit einigen Aktivitäten und Wettstreiten aufwarten. Damit die kleinen Gäste eifrig dabei sind, werden viele Preise benötigt. Gibt es etwas zu gewinnen, wird der Ehrgeiz angestachelt. Feuert die Fankurve die Fußballstars noch an, sind Höchstleistungen zu erwarten. Für das Cheerleading werden die Kids mit Trillerpfeifen ausgestattet. Das sorgt für reichlich Lärm, was den Kindern gefällt. Wie die Deko beim Fußballfest aussieht, mit denen die Gewinne verziert sind, ist klar. Schlüsselanhänger mit Bällen, Fußballmützen, Fußballer-Lollis, Pokale und ähnliche Accessoires gibt es zu ergattern.

Rasantes Programm für die Kids

Wer wie ein Wiesel über den Platz fegt, bringt jede Menge Energie mit. Beim Programm ist also Tempo gefragt. Einerseits sollten die vorbereiteten Aktionen Schlag auf Schlag serviert werden. Andererseits schadet es nicht, wenn die Gäste bei einigen Spielen die Grenzen ihrer Kondition entdecken. Der Garten ist entsprechend gerüstet. Wimpelketten, Luftballons und eine Fotoshooting-Szene liefern die passende Deko zur Fußballparty im Freien. An der Torwand wird die Zielsicherheit der Amateure ins Visier genommen. Parcours testen die Geschicklichkeit der zukünftigen Nationalmannschaft. Andere Übungen trainieren den Teamgeist der Fußballer. Beispielsweise sorgt dieses kniffelige Spiel für viel Spaß: Aus zwei Personen wird ein Spieler mit drei Beinen. Dafür wird jeweils ein rechtes und ein linkes Bein der Duos zusammengebunden. Nun treten die Mannschaften gegeneinander an. Wer nicht stetig mit der Nase auf der Wiese liegen und obendrein noch Tore im Doppel schießen möchte, muss sich mit dem Partner abstimmen. Ergänzend bieten sich selbstverständlich Quizfragen und Rätselrunden an. Bei diesen Programmpunkten können auch die weniger sportlichen Gäste einen Preis ergattern. Wichtig ist, dass am Abend alle Kinder einige Trophäen mit nach Hause nehmen.

Leckere Konferenz zum Abschluss

Sport macht hungrig. Deshalb kommen gegen Abend die Partyteller mit Fußballdeko wieder ins Spiel. Bei Würstchen, Pommes und Softgetränken werden die Kids über ihre Leistungen debattieren. Nun kann sich die Partyplanerin zurückhalten und sich entspannt im Sessel zurücklehnen. Das tut gut, denn eine Fußballparty mit Kids ist für den Coach reichlich anstrengend. Wer sich diesen Job nicht zutraut, sollte sich nach einem Partyassistenten umsehen. Gewiss findet sich ein Trainer aus den lokalen Sportvereinen, der den sportlichen Part vom Kinderfest übernimmt. Vielleicht gibt es nach dem Schnupperkurs sogar einige Neuanmeldungen für den Club zu verbuchen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema