Übersicht/Abenteuer & Camping

Naturabenteuer mit den Kids: 21. März – Tag des Waldes

09.03.2014Naturabenteuer mit den Kids: 21. März – Tag des Waldes

Theoretisch ist uns die Bedeutung der Natur klar. Dennoch widmen wir unsere Aufmerksamkeit viel zu selten der abenteuerlichen Schönheit von Landschaften. Deshalb helfen uns internationale Daten – wie der Tag des Waldes – gedanklich auf die Sprünge. Greife die Anregung auf, um deine Kids mit einer spannenden Expedition am 21. März zu überraschen.

Alles startklar fürs Picknick

Wann hast du zum letzten Mal den Wanderrucksack mit Proviant gefüllt? Wenn du nicht zu den absoluten Fans von Naturerfahrungen zählst, kann du dich vielleicht kaum erinnern. Bereite leckere Häppchen und Getränke vor, bei denen Du bewusst auf natürliche sowie gesunde Produkte setzt. Im Sortiment von fixefete.de gibt es übrigens Partygeschirr mit Holzoptik, das perfekt zum Thema passt. Du findest hier auch Messer, Gabeln und Löffel aus Holz. Natürlich genügt es nicht, nur fürs leibliche Wohl zu sorgen. Es geht darum, den Wald wirklich zu erkunden und den Blick auf die Details zu lenken.

Holzoptik Teller

Wanderwege und Lehrpfade

Nahezu alle Forstämter engagieren sich, was die Waldpädagogik angeht. Deshalb findest du sicher auch in der Heimatregion spannende Pfade, die das Entdecken natürlicher Geheimnisse ermöglichen. Wenn du darüber nicht im Bilde bist, genügt sicher ein Anruf bei der Stadt. Alternativ könnt Ihr die Tour auf eigene Faust starten. Nicht selten ist eine von Neugier geleitete Wanderung mit dem Kompass in der Hand die abenteuerlichste Variante. Damit sich das Interesse tatsächlich auf die Vielfalt des Waldes lenkt, helfen Spiele weiter. Es ist zum Beispiel eine aufschlussreiche Erfahrung, die Umgebung mit verbundenen Augen wahrzunehmen. Plötzlich stehen die Düfte, zwitschernde Vögel und das Rascheln der Blätter im Vordergrund. Auch ein kleiner Wettstreit spornt dazu an, genauer hinzusehen. Statte jedes Mitglied der Ausflugsgruppe mit einem Jutebeutel aus, in dem Fundstücke gesammelt werden. Wer am Ende des Tages die meisten Schätze beisammen hat, kann etwas gewinnen. Plötzlich fallen die vielen verschiedenen Blätter, Zweige, Waldfrüchte und dabei auch der ärgerliche Unrat ins Auge, den andere hinterlassen haben.

Blinde Kuh im Wald spielen

Tipps und Ideen für die Waldtour

Vielleicht startest du den Ausflug nicht nur mit der Familie. Deine Kinder werden begeistert sein, wenn die Schulfreunde bei dem abwechslungsreichen Tag dabei sein dürfen. Eventuell zögerst du gerade, weil die vielen Arten von Bäumen, Vögeln, Kräutern und dergleichen auch für dich ein Buch mit sieben Siegeln sind. Aber gerade das sollte dich dazu anstiften, am Tag des Waldes dein Wissen gemeinsam mit den Kids aufzufrischen. Frage einfach bei Eurer Forstverwaltung nach Materialien für die Waldpädagogik. Meist haben die Ämter viele kostenlose Broschüren, Poster und Hefe parat. Alternativ findest du im Internet bei der Bayerischen Forstverwaltung Comics, die du herunterladen und ausdrucken kannst. Auf der Seite Naturdetektive.de gibt es interessante Anregungen für die kleine Forschungsreise mit Kindern im Wald und ein schönes Kindermagazin zu dem Thema. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat die Waldfibel »Entdecke den Wald« herausgegeben. Auch dieses Buch kannst du herunterladen und sogar in größeren Chargen kostenlos bestellen. Also gibt es keinen Grund, um die Idee nicht in die Tat umzusetzen.

Zur Steigerung dieser Erlebnisse könnte im Sommer eine Fortsetzung unter dem Motto Abenteuer & Camping  mit noch mehr Spannung stattfinden.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema