Übersicht/60er Jahre

Volle Flower Power voraus

03.07.2014Volle Flower Power voraus

Damit eine Party im Retro-Stil der 60er Jahre ein voller Erfolg wird, musst du einiges organisieren, aber auch deine Gäste können viel zum Gelingen beitragen. Denn schließlich soll ja alles stilecht aussehen und zum Motto passen. So könntest du dich zum Beispiel mal auf die Suche nach Relikten aus dieser Zeit machen, und das zum Beispiel auf dem Dachboden von Freunden und Verwandten oder auf dem Flohmarkt. Für die Gäste hingegen muss schon auf der Einladung gut erkennbar sein, dass es sich um eine Mottoparty 60er Jahre handelt, damit sie sich klamotten- und frisurtechnisch darauf vorbreiten können. Das Essen hingegen ist bei einer 60er Jahre Party gar nicht so schwer, denn alles was damals als exotisch galt, sind heute Klassiker. Zwiebelsuppe, Pommes Frites oder Baguette sind mittlerweile nämlich auch in der deutschen Küche beheimatet.

Ideen für einfache & leckere Rezepte der 60er Jahre liefern die beiden VW-Bus-Kochbücher.

rezepte-60er-jahre

Mini wurde Maxi-Mode

Die 60er Jahre waren ein wichtiges Jahrzehnt für die Modewelt. So wurde im Jahr 1962 das erste Mal ein Minirock in der Zeitschrift „Vogue“ präsentiert. Ein Minirock oder auch Minikleid ist also eine stilechte Idee für eine 60er Jahre Mottoparty. Dazu gehört außerdem eine Feinstrumpfhose, die auch in den 60er Jahren ihren Siegeszug um die Welt antrat. Die Herrenmode hingegen war geprägt von Rüschenhemden, schmalen Anzügen und bunten Mustern mit Karos und Streifen.

Woodstock- wir kommen

Im Jahr 1669 fand das legendäre Woodstock-Festival statt, zudem sich circa zwei Millionen Menschen einfanden. Drei Tage lang zelebrierten die Menschen hier Musik und Frieden. In den 60er Jahren gab es einige Musikrichtungen, die das ganze Jahrzehnt musikalisch prägten. Auf deiner 60er Jahre Mottoparty könnte also ein Mix von dem Surfersound der Beach Boys, Rock’n Roll und Motown laufen.

60er-jahre-musik  60er-jahre-party-beach-boys

VW – das Auto für ein Jahrzehnt

Doch nicht nur die Mode, die Musik und die Frisuren prägten die 60er Jahre in Deutschland, sondern auch eine Automarke – VW. Und hier vor allem ein Modell, nämlich der T1, der als Transporter reichlich Platz bietet, was wiederum fantastisch mit dem solidarischen, friedlichen Gedanken des Jahrzehnts vereinbar ist. Doch was haben diese VW Lizenzen nun auf einer 60er Jahre Mottoparty zu suchen? So können zum Beispiel die Untersetzer als witzige Tischdekoration genutzt werden oder ein Hippie Bus kann als Gastgeschenk überreicht werden. Und schon sind du und deine Gästen mitten drin in diesem Jahrzehnt und schwelgen in Erinnerung an die 60er Jahre.

Ein Blickfang für jedermann ist das riesige Wandtattoo vom VW T1.
wanddeko-vw-bus-flower

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema