Übersicht/Pinguin-Party

Fischige Pinguin-Party

10.12.2015Fischige Pinguin-Party

Dass zur angesagten Pinguin-Party alles schwarz auf weiß klappt und sich keiner modisch auf falsche Eisberggipfel versteigt, dafür hast du schon in der Einladung gesorgt.
Dort hast du nämlich einen Dresscode für die Pinguine festgelegt und so erscheinen brav alle in schwarzen Hosen, weißen T-Shirts und schwarzen Jacken.

pinguin-kostuem

Nun leben ja die echten Pinguine nicht in Madagaskar, sondern in der Antarktis und dort hauptsächlich von Fisch.
Daher machst du dir und den Kids jetzt auch ein fischiges Vergnügen, indem du sie Fische basteln lässt. Das ist eine tolle Beschäftigung zum Kindergeburtstag. Gleichzeitig hat auch jeder Gast gleich ein Mitgebsel.

pinguin-dekoration

Fischli für Baby-Pinguine

Eine relativ einfache Variante, die auch Kinder ab etwa fünf Jahren schon gut mitmachen können, ist der Fischli-Dom aus Knete.

Dafür brauchst du für jedes Kind eine durchsichtige PVC-Flasche, bunte Knete, Nadel und etwas dickeres Nähgarn und ein Holzstäbchen, etwas länger als der Durchmesser der Flasche.

Von den Flaschen schneidest du mit einem scharfen Messer die Flaschenhälse ab, sodass ein breite, gut zugängliche Öffnung entsteht.
Aus der grünen Knete formst du mit den Kids jetzt verschiedene Wasserpflanzen, Blätter, Ranken und Seetang, die ihr an die Innenseite der Flasche klebt.
Aus weißer und brauner Knete formt ihr kleine Kügelchen, die sind später der Kies im Aquarium.
Jetzt müsst ihr nur noch aus bunter Knete die Fische formen. Durch die ziehst du mit der Nähnadel das Nähgarn durch und verknotest das andere Ende am Holzstäbchen. Das Holzstäbchen legt ihr oben auf den Flaschenrand, so dass euer „Fischli“ ins Aquarium hängt.
Natürlich könnt ihr das Aquarium auch mit kaltem Wasser fluten und euren Fischen beim Schwimmen zusehen.

tischdeko-pinguin

Krakeliges Getier

Angeblich soll es auch in arktischen Gewässern Kraken geben, deshalb bastelst du als zweite Variante noch lustige Wollkraken mit den Pinguinen.

Diese lassen sich einfach aus Wollresten, Wackelaugen, Dekokügelchen (Osterdeko), Kleber, Küchenpapier und Schere herstellen.
Aus dem Küchenpapier formen die Kinder kleine Bälle, die sie dann vollständig und möglichst dicht mit Wolle umwickeln.
Für die Krakenarme flechtest du mit den Kindern dann acht Wollzöpfe oder drehst mit Hilfe eines Löffelstieles acht Kordeln. Alternativ kannst du auch lange Pfeifenreiniger in die Wollbälle stecken. Die Arme beklebt ihr mit bunten Dekosteinen oder Perlen und die Wackelaugen kommen auf die Köpfe.

Mit einem fischigen Angelspiel oder einer Fisch-Pinata schaffst du den Party-Höhepunkt, bevor die Pinguine das Buffet plündern. Natürlich gibt es Fischstäbchen und Eis(berge) zum Nachtisch.

pinguinparty-ideen

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema