Achtung Baustelle: Betreten erlaubt!

//Achtung Baustelle: Betreten erlaubt!

Bagger, Kräne, jede Menge MÄNNER-Werkzeug – Schlamm, Matsch und Beton, soweit das Auge reicht. Ist dein neues Eigenheim ohnehin noch ein Rohbau oder der künftige Garten eine einzige Baustelle, kannst du auch gleich ein Fest daraus machen und dem Nachwuchs eine Baustellen-Party sponsern.

Bauarbeiter Kind Party

Mit Bauarbeiterhelm und Matschhose an die Arbeit

Damit sich die neuen Maurer, Architekten und Trockenbaumeister auch im richtigen Outfit abrackern, steckst du sie gleich in Bauarbeiterhelme, Warnwesten und Werkzeuggürtel für alle. Die lassen sich prima über den Matschhosen und Gummistiefeln tragen, mit denen es jetzt ins Gelände geht. Zunächst wird die Baustelle gesichert – gegen das unbefugte Eindringen von Erwachsenen zieht ihr einmal ein Absperrband rund um euren Spielbereich. Und jetzt heißt es auch schon klotzen, nicht kleckern!

Kinderparty Baustelle
Spiele für den Kindergeburtstag als Baustellenparty: Mit großen Kartons (z. B. Bananenkartons aus dem Supermarkt oder Umzugskartons) wird erstmal ein Rohbau errichtet. Die Kartons lassen sich auch stapeln oder zu einem Haus mit mehreren Zimmern zusammentackern. Das Ausschneiden von Türen oder Fenstern mit dem Teppichmesser übernimmst besser du selbst. Die Kinder sind jedoch ihre eigenen Architekten und gestalten ihre Reihenhäuser nach ihren Vorstellungen. Mit Fingerfarben geben die Kids ihren Häusern den richtigen Anstrich.Shooting Szene Baustelle Kinder
Am anderen Ende der neuen Stadtrandsiedlung ist allerdings schon die Abriss-Mannschaft aktiv. Hier hast du Schuhkartons gestapelt, einen Ball in einer Plastiktüte verpackt und mit einer langen Schnur am Klettergerüst, an einem Ast oder ähnlichem festgebunden. Jedes Kind holt nur mit der Abrissbirne Schwung und versucht, so viele Kartons wie möglich umzuwerfen.

Kreativ mit Hammer und Nagel

So ein Arbeitstag auf der Baustelle ist ganz schön lang und an der nächsten Station dürfen die Trockenbaumeister mal richtige Nägel reinhauen. In ein kleines Brett nämlich, auf das du vorher ein Muster oder ein kleines Bild – wie einen Fisch oder ein Herz – vorgezeichnet hast. In die vorgegebenen Konturen schlagen die Kids nun kleine Nägel und spannen bunte Wollfäden dazwischen – fertig ist das Nagelbild, das sich auch super als Mitgebsel für zu Hause eignet.

Baustellen-Essen mit dem Tieflader angeliefert

Gelber Bauhelm für KinderNach getaner Arbeit haben Bauarbeiter richtig Appetit und lassen sich nicht einfach mit ein paar Bonbons abspeisen. So steht hoffentlich die Baustellen-Tafel schon bereit. Ein paar Bierkästen, ein breites Brett und eine Baustein-Tischdecke bilden das Grundgerüst und für jeden Arbeiter steht schon mal ein ordentlicher Becher im Baustellen-Look mit Limonade bereit. Für das Essen hast du Holz-Pappschalen geordert, da passt auch einiges rein. Das Essen wird auf die Baustelle geliefert.

Pinata Radlader für BaustellenpartyIm großen Muldenkipper ist genügend Platz für heiße Würstchen und der Bagger bringt die Brötchen in seiner Schaufel. Radieschen und kleine Tomaten, Gurken, Senf und Ketchup kommen Laster für Laster angerollt und jeder baut sich so sein Menü in Selbstbauweise.

Wenn am Ende dein Kuchen in Form eines Bauarbeiterhelmes mit dem Tieflader von Wader auf die Platte fährt, da staunen selbst die kleinen Profis nicht schlecht. Mit Kuchen, Nagelbild und ein paar Stickern in der Werkzeugkiste treten Meister Manny und seine Helfer dann wieder den Heimweg an.
Du hast jetzt hoffentlich noch genügend Helfer aufgetrieben, um die Baustelle wieder abzubauen.

2019-05-09T13:44:52+00:00 27. April 2016|Baustellenparty|

Hinterlasse einen Kommentar