20er-Jahre - Rezepte

feine Ideen für dein 20er Jahre Buffet

feine Ideen für dein 20er Jahre Buffet

Du möchtest für deine 20er Jahre Mottoparty ein Buffet mit authentischen und ausgefallenen Vintage Snacks vorbereiten? Wir haben hier einige Fingerfood-Ideen für dich.

Vorspeisen und Hors-d'œuvre waren in den 1920er Jahren beliebte Gerichte, die einfach zubereitet werden konnten - perfektes Partyessen! Auf unserer fixefete.de® Party beginnen wir mit variantenreichen Vorspeisen, die wir über alles lieben. Unter Verwendung einiger hilfreicher Kochbücher haben wir eine Käseplatte mit gewürfeltem Cheddar und Monterey Jack sowie Brie- und Ziegenkäse zusammengestellt und dann schwarze Trauben sowie eine Auswahl gefüllter Oliven hinzugefügt.

Kleine Sandwiches mit Sardinen, Feigen und Nüssen sind typische Leckerbissen wie in den 20ern. Wie wäre es mit russischen Eiern, Krabbencocktails, Süppchen und Crackern? Auch Lachsrollen mit Zucchini und Kartoffelkrönchen mit verschiedenen Dips werden deine Gäste begeistern.

mini Kohlrouladen mit Kartoffel-Käse-Füllung

mini Kohlrouladen mit Kartoffel-Käse-Füllung
für die Rouladen brauchst du:
500 g Kartoffeln
1 Weißkohl
3 Zwiebeln
4 EL Butter
3 EL Olivenöl
30 g geriebenen Hartkäse
Salz, Pfeffer, Muskat

Schäle die Kartoffeln, schneide sie in Hälften und koche sie in Salzwasser weich.
Koche einen großen Topf Wasser auf. Tauche den Weißkohl ins kochende Wasser und löse nacheinander zehn Kohlblätter ab. Blanchiere die Kohlblätter einige Minuten und lass sie abtropfen. Würfele die Zwiebeln und brate sie in 2 EL Butter und 2 EL Öl einige Minuten goldbraun an.
Gieß die Kartoffeln ab. Zerstampfe sie mit 2 EL Butter zu einer weichen Masse, gib den Käse und die Zwiebeln hinzu, verrühre alles und würze mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Schneide den Strunk des Kohls aus. Breite die Blätter auf einem großen Stück Klarsichtfolie aus und decke sie mit Folie ab. Rolle sie mit einem Nudelholz flach. Gib dann die Kartoffelmasse mittig auf die Kohlblätter, schlage die Blätter seitlich darüber und rolle sie ein. Brate sie in der Pfanne mit Öl an, halbiere sie und schon kannst du die Rouladen servieren.

sahnige Windbeutel

sahnige Windbeutel

Seit 1924 sind die puffigen Teigbällchen mit leckerer Cremefüllung der Renner.

folgende Zutaten brauchst du:
200 g Mehl
70 g Butter
Prise Salz
4 Eier
500 g Sahne
2 EL Zucker
1 Packung Vanillezucker
Puderzucker

Koche die Butter mit 300 ml Wasser und Salz im Topf auf und lass sie schmelzen. Dann fügst du das Mehl hinzu und rührst ordentlich, bis sich ein Teigkloß bildet. Gib ihn in eine Schüssel. Mit dem Handrührgerät rührst du die Eier nacheinander unter den Teig. Füll ihn nun in einen Spritzbeutel.
Heize den Backofen auf 200° vor und gib mit dem Spitzbeutel Rosetten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Auf die unterste Schiene gibst du ein weiteres Backblech, auf das du eine kleine Tasse Wasser gegossen hast. Back die Windbeutel etwa 25 Minuten goldbraun. Schneide die Deckel ab und lass die Kuchen auskühlen.
Schlag die Sahne, den Zucker und Vanillezucker steif und füll die Masse in einen Spritzbeutel. Gib sie auf die untere Hälfte der Windbeutel und setze dann die obere Seite darauf. Bestreue sie mit Puderzucker.

Roaring Twenties - laut, wild und edel

Roaring Twenties - laut, wild und edel

Als leidenschaftliche Party-Enthusiasten präsentieren wir dir lauter wunderbare Party Gerichte aus den 1920ern. Lass uns starten!

Austern Rockefeller

Austern öffnen und das Fruchtfleisch vorsichtig schälen. In der Unterschale beiseitelegen, eine Pfanne mit Butter und Zwiebel andünsten, Spinat hinzufügen und solange rühren, bis er zusammenfällt. Vom Herd nehmen und mit Pfeffer und Zitronensaft einrühren. Die Unterschalen samt den Austern damit befüllen und backen, bis diese prall sind (6 bis 8 Minuten). Heiß servieren.
 

Eisbox-Kuchen

Mit diesem Rezept musst du nicht extra backen, um ein wunderbares Dessert zu zaubern! Dieser „Kuchen“ wird aus Schokoladenwaffeln und Schlagsahne hergestellt und ist in wenigen Minuten fertig. So lecker!

Schoko Eisbox Kuchen
 

fluffiger Pfannkuchen

Ein Familienrezept. Direkt von meiner Mutter, beziehungsweise meiner Oma überliefert. Sie bezeugte, dass ihre Schwiegermutter ihr beim "Kennenlern"-Besuch im Jahr 1927 zeigte, wie man dieses Gericht zubereitet, das während der Depression populär wurde. Ein Gericht mit dem auch heute noch Schwiegermütter zum Brunch beeindruckt werden.
 

gebratene Ente auf Cranberry-Orangen

Eine tolle Alternative zum herkömmlichen Geschmack. Als wir dieses Gericht im fixefete.de® Team servierten und kein Krümel mehr am Teller zu finden war, wusste ich - das ist mein persönliches Erfolgsrezept!
 

wunderschöne Herzoginkartoffeln

Dieses Wohlfühlaroma bekommst frei Haus geliefert! Einfach Kartoffel weichkochen, pürieren, würzen und im Spritzbeutel in eine unwiderstehliche Form bringen. Passt genau in den Mund - wir haben es ausprobiert! Dieses Rezept ist auch eine beliebte Idee für ein Weihnachtsessen oder ein Thanksgiving-Menü.
 

italienische Fleischbällchen à la Oma

Meine Urgroßmutter hat dieses einfache Fleischbällchenrezept für uns aufbewahrt. Für diese Frikadellen verwenden wir Rinderhackfleisch und Pute. Der Geschmack ist so gut, dass du diese zusätzlichen Kalorien nicht verpassen solltest.
 

Fischsuppe mit Pastinaken & Selleriewurzel

Eine einfache, aber elegante Suppe für den Herbst und Winter. Jeder genießt die glatte Textur und das erdige Gemüse. Zum Garnieren Schnittlauch und Granatapfelkerne darüber streuen.
 

Omas göttliche Überraschung

Psst! Nicht verraten, aber für diese Sünde brauchst du nur zwei große Eiweiß, Zucker, Wasser, Vanilleextrakt und gehackte Walnüsse. Das Knacken beim Reinbeißen ist einfach herrlich.
 

weiße Schokoladencreme mit Vanillegeschmack

Du brauchst ein schnelles Dessert für die Party? Diese Mousse-Idee schmeckt fantastisch und ist wunderbar mit Mandeln und Himbeeren anzurichten.
 

Waldorf-Salat

Das ist ein absoluter Hingucker, wenn du noch schnell eine zusätzliche Mahlzeit brauchst. Wer einen süßeren Geschmack haben möchte, verwendet statt Joghurt einfach Schlagsahne.

Rezept für Waldorf Salat
 

traditioneller Butterscotch Kuchen

Ein Rezept aus den frühen 20ern. Jede Familie hatte ihre eigenen Geheimnisse, vor allem der Zuckerguss vermochte echte Magie zu verbreiten.
 

Russische Eier

Die moderne Version eines klassischen Aperitifs verwendet nur die Hälfte des Eigelbs aus dem Originalrezept und benötigt weiche Semmelbrösel, um die Füllung fester zu machen. Wir haben die Mayo durch fettfreie Mayonnaise und fettarme saure Sahne ersetzt.
 

Hühnersalat mit Croissant Sandwiches

Parmesankäse und Dill machen diesen Hühnersalat zu dem unglaublichsten, den wir jemals im Team verkosten durften. Diese Sandwiches sind eine einfache Vorspeise für Partys oder Picknicks.


 

klassischer Upside-Down Ananaskuchen

Dieser umgedrehte Ananaskuchen ist ein klassisches Rezept, das nie aus der Mode kommt! Es schmeckt sehr gut mit der traditionellen Ananas, aber probiere es auch mit Pfirsichen oder einer Kombination aus Preiselbeeren und Orange.
 

luftiges Cranberry Mousse

Ein absolut köstliches und hübsches Dessert für deine 20er Jahre Party - aber eigentlich geht dieser verführerische Traum in Pink zu jeder Tages- und Nachtzeit!
 

die ultimative Hühnernudelsuppe

Nur hausgemachte Hühnernudelsuppe darf es sein. In unseren Reihen hat dieses Gericht unglaublich viele treu ergebene Fans.
 

Zitronen-Ingwer Eisbox-Kuchen

Jeder sucht nach großartigen Desserts mit einfachen Zutaten und minimalem Aufwand. Mein Zitronen-Ingwer-Eisfach-Kuchen ist die Antwort. Es ist ein echter Partyretter.
 

Lachs-Mousse-Tassen

Diese verlockenden kleinen Törtchen sind perfekt für Partys. Sie verschwinden mit erstaunlicher Geschwindigkeit, sodass du das Rezept normalerweise gleich verdoppeln oder verdreifachen kannst. Die Lachs-Frischkäse-Füllung und die schuppige Kruste werden im Mund deiner Gäste zerschmelzen.
 

Caesar Salat mit gerußtem Schweinefleisch

Wenn du schon für die Gäste deiner 20er-Party kochst, dann vielleicht auch mit dem Ziel, am nächsten Tag genügend Essensreste zu haben. Dieser Caesar mit Schweinefleisch hat einen fantastischen Geschmack, auch wenn das Fleisch bereits abgekühlt ist.

Ceasar Salad Rezept 20er Jahre
 

Erdbeer-Eiskuchen

Gibt es überhaupt Menschen, die keinen Eiscremekuchen mögen? Wir kennen nicht einen Einzigen. Wen wundert’s, denn dieser hier ist leicht, lecker und sieht obendrein auch noch super aus.
 

sommerliches Tee-Sandwich

Diese zierlichen Fingersandwiches eignen sich perfekt für zwanglose Motto-Picknicks oder Partys im 20er Jahre Stil. Mit Estragon gewürztes Hähnchen ergänzt sich hier optimal durch Gurken- und Cantalupe-Melonen-Scheiben.
 

herzhafte Muschelsuppe

Eine veggieverpackte Muschelsuppe ist schmackhaft und äußerst befriedigend. Butter, etwas knuspriges Brot und schon hast du eine komplette Mahlzeit.
 

warmer Apfelpunsch mit Gewürzen

Das ist ein schöner Aufwärmpunsch. Das Aroma von Apfelwein, Orangensaft und Gewürzen ist wunderbar, während der Punsch im Slow Cooker köchelt.
 

käsige Spargelcremesuppe

Vielleicht steht deinen Kindern nicht der Sinn nach einer Gemüsesuppe, aber wenn sie einmal einen Schluck dieser käsigen Variante zu sich genommen haben, werden sie aufgrund des Geschmacks bei jedem Löffel auf ihre Kosten kommen.
 

jazzige Gelatine

Beende das Partyessen mit einem Knalleffekt! Diese bunte Gelatine ist mit einem Bollwerk aus frischen Trauben garniert. Vollgepackt mit Mandarinen und zerstückelter Ananas ist sie so erfrischend, dass deine Gäste nicht eine Sekunde darauf verzichten können.
 

glasierter Schinken mit Bourbon

Rauchige und süße Aromen kommen in jedem Bissen dieses Schinkens durch. Seit ich dieses Rezept kenne, ist das der einzige Schinken, den ich selbst in meinen Smoker schiebe. Einfach köstlich!
 

Vollkornbrötchen mit Honig

Die meisten kaufen ihre Brötchen beim Bäcker. Doch wie wäre es ganz im 20er Jahre Stil, wenn du diese leckeren Brötchen selbst herstellst? Sie halten besser und passen perfekt zu Suppen und Eintöpfen.
 

gartenfrischer Meeresfrüchte-Cocktail

Für einen kühlen Tag mischen wir Garnelen und Krabbenfleisch mit knusprigem Gemüse direkt aus dem Garten. Suche dir - je nach deinem persönlichen Geschmack - aus dem internationalen Bereich tolle Gewürzmischungen.

Shrimps-Cocktail
 

angegrilltes Käsesandwich

Erhitze deinen Ofen, um dieses einzigartige Käsesandwichrezept zuzubereiten. Sie sind absolut göttlich und uneingeschränkt köstlich mit Suppe serviert!
 

gefüllter Stangensellerie mit Oliven

Eine großartige Idee zu jeder 20er Party, Weihnachten und Thanksgiving. Die Füllung ist so lecker, dass du das Endergebnis lieben wirst, auch wenn du die Zutaten normalerweise nicht selbst in deinem Garten anbaust.
 

originaler Kartoffelsalat aus den 1920ern

Dieses Rezept ist so wertvoll wie ein Hochzeitsgeschenk! Kennst du auch wirklich das Original mit Speck? Wenn nicht, ist es an der Zeit. Ausprobieren lohnt sich nicht nur für dich, sondern auch für deine Gäste.
 

Eisbox-Kuchen mit Erdbeercreme und Löffelbiskuit

Dieser Kuchen ist irgendwie erfinderisch und doch vertraut. Verwende unbedingt eine Springform. Andernfalls kannst du den Kuchen nicht umdrehen oder aus der Form nehmen. Wenn er bricht, während du den Kuchen auf den Servierteller hebst, schiebe ihn einfach wieder zusammen und drücke ihn leicht an.

Getränke

Getränke

Martini, Absinth, Champagner und Old Fashioned sind Drinks, die perfekt zu den 20ern passen.


Old Fashioned - ein Cocktail im Vintage Style

für den Old Fashioned brauchst du:
6 cl Bourbon
1 Schuss Angostura Bitter
1 Zuckerwürfel
Eiswürfel
Orangenschale oder Orangenzeste zur Deko

Füll den Bourbon in ein Glas und gib Eiswürfel hinein. In ein weiteres Glas gibst du den Zuckerwürfel, über diesen träufelst du den Schuss Angostura. Zerdrücke den Zuckerwürfel. Rühre den Bourbon kühl und gib ihn ohne das Eis zum Zucker, dieser sollte sich durch Rühren ganz auflösen. Du kannst nun noch einen Eiswürfel beifügen und den Drink mit Orange dekorieren.
 

TIPP: hier geht´s zur Mottoparty 20er Jahre

Deko für deine Twenties-Party