Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Ideen zur Einschulungsparty

11.02.2013Ideen zur Einschulungsparty

Kannst du dich an deine Schulzeit noch gut erinnern? Nein? Dann solltest du die ganzen Erinnerungen lieber wieder ausgraben, denn zusammen mit deinem Kind wirst auch du gewissermaßen zurück in die Schule gehen. Natürlich hat sich seit dem einiges verändert, doch die essentiellen Dinge sind gleich geblieben: Für Erfolg und gute Noten muss gelernt werden. Hier kannst du dein Kind sehr unterstützen und mit gutem Beispiel vorangehen. Ein guter Anfang ist zum Beispiel Freude am Lernen und das kannst du ganz gut mit einer Einschulungsparty vermitteln!

Was Du für die Einschulungsparty brauchst

lu-photo

Bei einer Einschulungsparty zum Schulanfang sind nicht nur Dekoration und leckere Kuchen wichtig. Dieser Tag gehört ganz deinem Kind und ist der Schule gewidmet. Allerspätestens jetzt müssen sämtliche Schulsachen wie Ranzen, Federmappe, Brotdose, Tuschkasten und dergleichen besorgt sein. Um Hefte und Schulbücher brauchst du dich noch nicht kümmern. Die Lehrer werden deinem Kind bei Schulbeginn eine Liste mit den notwendigen Schulsachen mitgeben.
Allein damit wäre dein zukünftiger Schüler jedoch nicht zufrieden. Biete den Gästen bei der Einschulungsparty auch ein paar Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten an. Blinde Kuh, Schatzsuche, Topfschlagen und dergleichen kommen immer gut an.

Schultafel Staffelei

Für die Partydeko sind Motive mit Büchern, Zahlen, Stiften und Buchstaben natürlich ideal. Neben Konfetti und bunten Tischdecken mit Schulmotiven kannst du natürlich auch Buchstabenkerzen verwenden und sogar Kekse, Brotscheiben oder Schoko-Deko für Torten in Buchstabenform verwenden. Die Möglichkeiten sind riesig, je nach dem, wie viel Aufwand du betreiben möchtest.

Eine schöne Idee wäre beispielsweise das Menü der Schulparty auf eine Tafel zu schreiben und diese gut sichtbar in der Nähe des Tisches zu platzieren. Luftballons mit aufgemalten Wörtern, Kinderservietten, eine Grußkette mit Namen oder kleine Deko Zuckertüten gehören fast schon zu den Klassikern.

Die Zuckertüte: Kariesbombe?

Schultüten-Plätzchen

Es müssen ja nicht immer Süßigkeiten sein, zumindest nicht die ganz fiesen Zuckerbomben der Süßigkeitenindustrie. Wie wäre es mit ein paar selbstgemachten süßen Snacks zum Schulanfang? Das bedeutet natürlich nicht, dass du nur langweilige Vollkornkekse oder „gesunde“ Karottenriegel machen musst. Süß darf es natürlich sein, doch der Vorteil: Du verzichtest auf chemische Zusatzstoffe und Aromen.

Lollys Schultüte

© Daria-Yakovleva – pixabay.com

Suche dir einfach Rezepte für Mottopartys wie Gruselparty oder Fasching heraus. Denn dort werden meist auch tolle Deko-Vorschläge gemacht, welche die Naschereien noch appetitlicher machen. Alles kannst du für die Zuckertüte wahrscheinlich nicht selber machen, aber Kekse, Schokoladentafeln, Müsliriegel und sogar Bonbons oder Lutscher dürften kein Problem sein. Rezepte dazu findest du zur Genüge im Internet. Nicht vergessen: Schöne Geschenkbeutel und Dekorationen, um deine Leckereien sicher zu verpacken.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema