Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Pinke Torte, Russisch Brot? Die Einschulungsparty.

14.06.2013Pinke Torte  Russisch Brot? Die Einschulungsparty.

Seit Jahren wird es heiß ersehnt, aber seit ein paar Wochen plötzlich eher wehmütig akzeptiert: Dein Kind kommt in die Schule! Aus dem kleinen, wilden Kindergartenhopser mit lauter Flausen im Kopf wird jetzt ein Schulkind – mit allem, was dazugehört: Mathehausaufgaben, Grammatik, Französischvokabeln. Morgens früh aufstehen, brav stillsitzen, und vor allem: Lernen fürs Leben – sehr erwachsen klingt nun alles auf einmal. Für alle ist der Tag der Einschulung also ein großer Tag, für die dennoch stolzen Eltern, die bereits jetzt hoffnungsvoll die Arzt-, Anwalts- und Ingenieurkarrieren ihrer Kinder ins Visier nehmen ebenso, wie für die noch stolzeren ABC-Schützen, die ab jetzt zu den „Großen“ gehören und keinen Mittagsschlaf mehr machen müssen. Selbstbewusst tragen sie schon seit einiger Zeit ihre gigantischen Zahnlücken wie Beförderungsurkunden zur Schau: „Guck mal, hier wächst ein Schulzahn!“

Ein Tag also, der nicht mal eben so mit Kaffee und Kuchen vernachlässigt werden darf. Dieser Tag soll sich einreihen in die Gruppe großer Ereignisse wie Taufe, Konfirmation und 18. Geburtstag, denn sie alle läuten neue Lebensabschnitte ein! Sicherlich hat Dein Kind schon längst den passenden Ranzen ausgewählt und – ist Dir da nicht bereits ein klitzekleiner Mottovorschlag, ganz aus Versehen vor die Füße gepurzelt? Sind furchterregende Dinos auf dem Ranzen, sprechende Autos mit Gesichtern oder die süße, pinke Prinzessin ? Ja? Na also: Süß und pink bitte, und zwar alles! Torte, Tischdeko, Zuckertüte, Einladungskarten… Möglichkeiten zur Dekoration Einschulung gibt es bestimmt reichlich. Natürlich geht es auch streng wissenschaftlich, schließlich hat Dein kleiner Schulanfänger seit Monaten Zahlen von 1-100 und das komplette Alphabet geübt bis zum Umfallen. Nun sollen Omi und Opi mit den fundierten Kenntnissen beeindruckt werden. Die Servietten sind also mit mathematische Formeln übersäht und die Tischdeko besteht im Wesentlichen aus Buchstabenkerzen und Russisch Brot. Zur Vorspeise gibt es Buchstabennudelsuppe und Nachtisch bekommt nur, wer eine Aufgabe aus dem kleinen Einmaleins richtig löst.
Na gut – zugegeben: alles in pink oder überall Buchstaben und Zahlen – so richtig überzeugt keines dieser Konzepte für die Einschulungsfeier. Warum auch so streng und konsequent?

Die Einschulung Deines Kindes ist ein Familienfest, Onkel, Tanten, Omas und Opas sind endlich mal wieder zu Besuch und hoffentlich spielt das Wetter mit, so dass die ganze laute Meute sich im Garten verteilen kann. Wenn dann jeden Gast an seinem Platz ein Minizuckertütchen erwartet, mit einer kleinen Aufmerksamkeit drin, dann ist das Thema schon perfekt aufgegriffen und auch der Letzte erkennt: „Ah, Einschulung!“. Alle übrigen Zuckerschleckereien sind gefälligst für die kleine Hauptperson reserviert und werden wahrscheinlich sowieso früher oder später „brüderlich“ geteilt. Und auch wenn Dein Kind jetzt ein Schulkind ist – ist ist trotzdem noch ein Kind, also her mit 100 bunten Luftballons (die können ja dann gerne gezählt werden) und Seifenblasen für alle Geschwisterkinder und Cousins und Cousinen. Jetzt dürfen auch gerne noch pinke Details für die Prinzessinnen-Mädchen oder hier und da ein „alphabetischer Hinweis“ mit eingebaut werden und schon wird es eine legendäre Einschulungsparty mit Deko zum Schulanfang, die sich vor keiner Taufe oder Konfirmation verstecken muss.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema