Übersicht/80er Jahre

Fesches Revival: Sektempfang mit 80er Jahre Flair

16.01.2014Fesches Revival: Sektempfang mit 80er Jahre Flair

Die 80er sind wieder da. Bereits die letzte Fashion-Saison köderte Modeköniginnen mit pinken Accessoires und Nieten. Daran knüpfen die Kollektionen für 2014 an und bekennen sich mit Materialien, Mustern und Schulterpolstern zu den modischen Vorfahren. Wenn das kein Anlass ist, um einen Empfang mit schrillen Farben, unvergessenen Hits und Canapés zu starten.

En vogue: Fashion der 80er

Alles kommt wieder! Oma hat es prophezeit und behält recht! Wer sich von Dingen nicht trennen kann, sollte in den alten Klamottenkisten wühlen und die Schmuckstücke von damals hervorzaubern. Natürlich werden die Stilelemente der vergangenen Modeepochen nur zitiert und von den aktuellen Jungdesignern neu aufgelegt. Dennoch avancieren einige der textilen Staubfänger in diesem Jahr zum Trend-Statement. Wer weiß, was angesagt ist, lässt sich auch beim geselligen Miteinander nicht lumpen. Also geht an einer 80er Mottoparty in diesem Jahr nichts vorbei. Die Punk-Welle des Jahrzehnts wurde von den kreativen Schneidern bereits aufgegriffen, neu interpretiert und ad acta gelegt. In dieser Saison ist wieder hipp, wozu sich einst die Popper und Yuppies bekannten: Blousons, Hochglänzendes, stattliche Polster, Pepita, lockere Shorts und Bonbon-Farben.

Stylisches aus den 80er Jahren für die Deko

Damit ist der Tenor für die Dekoration zur 80er Party bereits klar. Das Ambiente sollte schrill, aber fesch sein. Dazu passen beispielsweise Partyteller im Discokugel-Look, Hänge-Deko mit typischen Symbolen, buntes Notenkonfetti und ähnliche Accessoires aus dem Partyshop von fixefete.de.

Sekt, Häppchen und Hits

Die 80er Jahre waren in vieler Hinsicht krass, aber auch eine Spur bieder. Gerade die adrett gestylten Popper wirkten alles andere als rebellisch. Diese Nuance lässt sich fabelhaft ins Spiel bringen, wenn Du die Tageszeit änderst. Wie wäre es mit einem Sektempfang im Stil der Eighties? Selbstverständlich bestehst Du auch bei dieser Einladung auf ein angemessenes Outfit bei den Gästen. So ergibt sich die Möglichkeit, die Deko der 80er mit den leiseren Hits, obskuren Sektmischungen, Damen-Likören und damaligen Köstlichkeiten zu kombinieren. Bei einer 80er Party konnten die Kücheprofis noch mit Schnittchen punkten, die in der Miniaturform als Canapés durchgehen. Winzige Baguettescheiben, Pumpernickel-Taler und Cracker werden dafür pompös belegt, beispielsweise:

Lachsersatz mit Kaviarersatz und einem Scheibchen Ei,

Eierscheiben mit Sardellenfilets und Dill,

Matjesstücke, eingelegte Rote Beete in Scheiben, Gewürzgurkenstreifen und Zwiebeln

Gänseleberpastete mit feinen Streifen von der Essiggurke und Preißelbeeren

Kochschinken, Scheiblettenkäse, Ananasstücken und Cocktailkirschen.

Der flinken Kreativität beim Kombinieren in der Küche ist bei dem Empfang im Stil der 80er also kaum eine Grenze gesetzt. Einzige Regel: Viel Belag auf engstem Raum muss es sein.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema