Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Juhu, die Schule geht los!

05.03.2014Juhu  die Schule geht los!

Die meisten Kinder können es kaum erwarten, in die Schule zu kommen und endlich zu den Großen zu gehören. Allerdings ist es auch ein gewaltiger Schritt, der viele Veränderungen mit sich bringt – sowohl für Kids als auch für die Eltern. Damit ihr euch nicht überfordert fühlt und und euch auf den Einschulungstag freuen können, haben wir ein paar Tipps für dich gesammelt.

Ein Grund zum Feiern

Kuchendeko zur Einschulung

Der erste Schultag ist ein schöner und spannender Tag, der ruhig gefeiert werden darf. Bereite deinem Kind eine besondere Freude, in dem du ein richtiges kleines Fest organisierst. Wenn dann auch die Großeltern mit von der Partie sind, kann es besonders lustig werden und jeder kann von seiner eigenen Einschulung berichten. So eine kleine Feier zu Ehren des Schulanfängers nimmt dem Kind an Spannung und sorgt für spielerische Ablenkung von der mehr oder weniger großen Aufregung. Das Wichtigste ist, dass du deinem Kind das Gefühl vermittelst, dass es die neue Situation meistern kann! Backe den Lieblingskuchen deines Kindes oder einfach auch Muffins zur Einschulung und dekoriere den Tisch und das Zimmer mit lustigen Schulmotiven wie zum Beispiel Kerzen in Buntstiftform, Schultüten-Girlanden und bedruckten Partytellern. Eine tolle Auswahl an passenden Accessoires gibt es direkt bei uns im Shop. Damit es nicht langweilig wird, solltest du dir im Vorfeld ein paar Gedanken über Beschäftigungsmöglichkeiten machen. Spiele wie Blinde Kuh, Topfschlagen oder Schatzsuche sind wahre Klassiker auf Kinderpartys und kommen einfach immer gut an.

Unvergesslich: die Schultüte

Zuckertüte Traktoren

Das Highlight eines jeden Schulanfängers ist auf jeden Fall die Schultüte! Bestimmt erinnerst du dich noch selbst, wie deine eigene Schultüte damals ausgesehen hat und mit welchen tollen Überraschungen sie gefüllt war. Diese Freude solltest du auch unbedingt deinem kleinen Liebling bescheren. Du kannst die Schultüte zum Beispiel bereits im Vorfeld zusammen mit deinem Kind basteln, das erhöht die Vorfreude auf den großen Tag umso mehr. Hier findest du eine Anleitung und Basteltipps, damit die Schultüte auch wirklich gelingt. Am Tag der Einschulung kannst du sie dann mit lauter kleinen Geschenken befüllen – und dabei ruhig mal ein Auge zudrücken. Ein paar Süßigkeiten, ergänzt durch ein paar praktische Dinge für den Schulalltag (witzige Radiergummi, Stifte, Sticker), hat dein Kind zu diesem Anlass verdient. Und du musst nicht viel Geld ausgeben: ein hübsches Haarband, ein schönes Heft mit den passenden Farbstiften dazu oder eine besondere Brotdose sind perfekt, um dem neuen Schulkind eine Freude zu machen. Aber Vorsicht: Pack die Schultüte nicht zu voll, dein Kind muss sie schließlich alleine tragen können!

Radiergummi Flower Power

Der tägliche Begleiter

Die Wahl des richtigen Schulranzens gehört ebenfalls mit zur Planung. Damit dein Kind auch wirklich optimal für die Schule ausgerüstet ist, solltest du ein paar Dinge beachten. Das wichtigste ist, dass dein Kind vom Tragen keine Rückenschmerzen bekommt. Um dies zu vermeiden, sollte die Rückenpartie des Schulranzens den größten Teil des Rückens bedecken. Außerdem darf der Ranzen nicht umkippen, auch wenn er leer ist – daran erkennst du eine gewisse Stabilität. Damit er sich gut tragen lässt und nicht an den Schultern schmerzt, sollten die Schultergurte mindestens vier Zentimeter breit und gut gepolstert sein. Achte außerdem darauf, dass er mit Leuchtstreifen und Reflektoren ausgestattet ist, damit dein Kind auf dem Schulweg im Straßenverkehr nicht zu übersehen ist. Außerdem sind leuchtende, bunte Farben bei den Kleinen ja sowieso total beliebt und angesagt!

Erstklässler auf dem Schulweg

© Pixabay

Achtung Schulweg!

Vor dem Schulanfang solltest du dein Kind auf den Schulweg vorbereiten. Früher oder später wird es den Weg nämlich alleine mit Schulkameraden bestreiten. Doch gerade für Erstklässler kann das noch eine Horrorvorstellung sein, daher solltest du unbedingt mit deinem Kind zusammen immer wieder den Weg üben, damit es die nötige Routine bekommt. So nimmst du ihm die Furcht vor dem Unbekannten. Egal, ob es mit dem Schulbus fährt oder von der Wohnung zur Schule laufen wird, eine gute Verkehrserziehung ist enorm wichtig. Zeige deinem Kind gefährliche Stellen und wie es sich hier am besten verhalten sollte. Und sei dir im Klaren: Erst ab etwa acht Jahren können Kinder die Gefahren im Straßenverkehr richtig einschätzen und bewältigen!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema