Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Zuckertüte: Wie kommt es zu den Schleckerfreuden bei der Einschulung?

10.03.2014Zuckertüte: Wie kommt es zu den Schleckerfreuden bei der Einschulung?

Wenn Deine Kinder schon bald von der Kita zur Grundschule wechseln, steckst Du sicher schon in den Vorbereitungen. Der erste Schultag ist etwas Besonderes und sollte ein unverwechselbares Erlebnis sein. Dabei scheint die Zuckertüte ein selbstverständliches Phänomen. Doch woher kommt der Brauch eigentlich? Wie werden in anderen Ländern Schultüten dekoriert? Welche Traditionen gibt es rund um den Globus, die Dich inspirieren könnten?

Bunte Zuckertüten Einschulung

Kinder in Deutschland klar im Vorteil!

Die Recherche zu diesen Fragen führt zu verblüffenden Erkenntnissen. Obwohl sich mit dem ersten Schultag das Leben der Kids deutlich verändert, wird der Anlass in kaum einem Land gefeiert oder mit speziellen Bräuchen berücksichtigt. Dafür musst Du nicht weit über den Tellerrand schauen. Die meisten europäischen Nachbarländer zelebrieren den Tag kaum oder lediglich mit einer standardisierten Zeremonie in der Schule. Von dekorierten Schultüten mit Schleife und tollen Überraschungen im Inneren, können Kinder jenseits der deutschsprachigen Regionen nur träumen. Tatsächlich handelt es sich um eine außergewöhnlich schöne, aber recht einzigartige Tradition, die in Deutschland entstanden ist.

Schultüte Süßes

© Yantra – stock.adobe.com

Der Zuckertütenbaum

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die spitzen Unikate in Sachsen populär und gehen auf eine Story zurück, der die Kids damals lauschten. Demnach gab es in den Stuben der Lehrer einen Baum, an dem Zuckertüten wuchsen. Wenn diese reif waren, durften die kleinen zur Schule gehen. 1852 wurde ein Bilderbuch zu der Geschichte veröffentlicht. Seit 1920 gibt es das Werk von Albert Sixtus »Der Zuckertütenbaum«. Es ist eine tolle Idee, mit dem historischen Kinderbuch die Mädchen und Jungen von heute zu verzaubern. Es dauerte übrigens noch einige Jahrzehnte, bis das Einschulungsritual in anderen Regionen von Deutschland bekannt wurde. Nach wie vor sind übrigens die Schultüten in den östlich gelegenen Bundesländern meist größer als in anderen Teilen Deutschlands. Dazu passt, dass die Einschulung nach wie vor in den neuen Bundesländern von den Familien größer gefeiert wird.

Wunschkugel Einschulung Maus

Quintessenz – Tradition erhalten!

So oder so: Die Kids freuen sich riesig auf den ersten Schultag, an dem sie stolz ihre Zuckertüte präsentieren. Zudem ist es sehr plausibel, den Beginn von einem neuen Lebensabschnitt mit einem Fest zu würdigen. Bunte Schultüten kannst Du fertig kaufen. Dennoch ist es eine sehr schöne Geste, wenn das Unikat von den Eltern selbst gebastelt wird. Im Sortiment von fixefete.de findest Du fertige Schultüten, Zuckertüten-Bastel-Sets, imposante Schleifen und viele Schulaccessoires für die Überraschungen im Inneren. Zudem ist es schön, wenn es nicht bei der Feier in der Schule bleibt. Du kannst Einladungen für die Einschulungsparty verschicken und ein fröhliches Gartenfest mit Verwandten organisieren. Damit bereitest Du den Schuldebütanten eine große Freude. Denn die Jungen und Mädchen können es kaum abwarten, den Erwachsenen von den vielen Eindrücken am ersten Tag zu berichten und ihre neuen Schulsachen stolz zu präsentieren.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema