Übersicht/Abenteuer & Camping

Übernachtungsparty im Zelt

31.05.2015Übernachtungsparty im Zelt

Für die meisten Kinder ist es ein Riesenabenteuer, nach Einbruch der Dunkelheit noch draußen zu sein, im Wald oder auf der Wiese. Überall raschelt und knistert es, man hört kleine Tiere ganz in der Nähe und kann sich fühlen wie ein echter steinzeitlicher Jäger auf der Pirsch.

Wenn deine Kinder schon etwas größer sind, es draußen warm genug ist und außerdem gerade Wochenende oder Ferien, sind sie bestimmt begeistert von der Idee, eine Nacht draußen zu campieren. Ob als abenteuerlicher Kindergeburtstag draußen oder spontane Übernachtungsparty – eine Einladung zum Zelten sorgt für riesige Vorfreude.

Tischdeko Abenteuer Camping mit Tieren

Zelt, Schlafsack und Gespenstergeschichten

Das Zelt, in dem die Rasselbande die Nacht verbringen soll, baust du am besten schon am Nachmittag auf. Mit überdrehten Kindern im Dunkeln nach Heringen zu suchen und im Schein einer Taschenlampe die Aufbauanleitung zu lesen ist nicht wirklich witzig!

Die Party steigt, wenn es dunkel wird

Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Burg oder ein Schloss, eine Ruine oder einfach ein altes, verfallenes Haus? Dann auf zur Nachtwanderung. Um die Sache etwas spannender zu machen, versteckst du am Nachmittag noch eine kleine Schatzkiste mit kleinem Krimskrams wie Radiergummis, leckeren Lollys, Knicklichtern und Vampirzähnen. Mit Taschenlampen und Schatzkarte ausgerüstet schleicht die Bande dann durch das nächtliche Dorf. Wer findet den Schatz als erstes? Wer sieht das kopflose Gespenst?

Schatzkarte Piraten
Auch ein Waldstück in der Nähe eignet sich gut für eine Nachtwanderung. Wenn du zuvor den zuständigen Förster kontaktierst, erklärt der sich vielleicht sogar bereit, die Kids auf ihrer nächtlichen Pirsch zu begleiten? Unter fachkundiger Anleitung lassen sich prima nachtaktive Tiere wie Eulen, Füchse und Wiesel beobachten oder zumindest erlauschen. Der Förster kann vielleicht auch erklären, wie man sich im nächtlichen Wald orientiert, welche Tiere hier leben, wie sie jagen und weiß spannende Geschichten zu erzählen.

lagerfeuer-camping

Ein bis maximal zwei Stunden Nachtwanderung reichen den meisten Kindern und zuhause im von Lampions und Knicklichtern erhellten Garten wartet schließlich auch schon ein knisterndes Lagerfeuer mit Würstchen, Stockbrot und Marshmallows.

Lagerfeuer mit Stockbrot

Und jetzt kommt der beste Teil: die Geisterstunde!

Bei gruseligen Geschichten im Schein der Taschenlampe kann die Nacht noch einige Stunden dauern. Lass einfach die Terrassentür offen, falls dem einen oder anderen Geisterjäger dann doch eher nach häuslicher Sicherheit ist…

selbstklebende Gespenster Deko

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema