Übersicht/Farbenparty

Ein Fest für die Sinne – so wird deine Farbenparty ein Erfolg

02.04.2019Ein Fest für die Sinne – so wird deine Farbenparty ein Erfolg

Mottopartys gehen immer – egal zu welchem Anlass. Und ganz egal ob man jung oder älter ist, jeder will Geburtstag mit den Liebsten feiern. Aber statt Bad Taste oder Halloween kann es auch ausgefallener sein. Wie wäre es mit einer fröhlich-bunten Farbenparty? Dabei steht ein vorgegebener Farbenmix im Mittelpunkt. Und die Gäste kommen selbstverständlich nur in die gute Stube, wenn Sie eine passende Kostümierung vorweisen. Diese muss dem Farbton der Party entsprechen – die Gäste statten sich mit einfachen Masken und Perücken in jenem Farbton aus oder greifen sogar zu farbigen Kontaktlinsen. Diese sehen nicht nur toll aus und bilden ein Highlight an jedem Dress, sie wirken richtig geheimnisvoll. Intensive Augenblicke inklusive! 

Bunte Ballons in Tierform - Pudel

© ksena32 – stock.adobe.com

Welche Arten von Farbenpartys sind beliebt?

Für gute Laune sorgt fast jede Farbenparty. Schön frisch kommen die Farbenpartys mit sommerlichem Motto daher. Gelb ist eine typische Sommerfarbe und macht Spaß, man denke nur an die herrlich blühenden Sonnenblumen. Kontrastreiche Looks gibt es bei einer Black and White Party zu bestaunen. Bei diesen Partys in Schwarz und Weiss sind bunte Farben unerwünscht. Diese Farbgestaltung bietet sich für eine extra-coole 80s-Party an.
Grundsätzlich sind deiner Fantasie zur Farbenparty keine Grenzen gesetzt: Wie Taucher im Korallenriff fühlen sich deine Gäste, wenn du als Motto Unterwasserwelten angibst. Sie erscheinen in Blau oder in Grün, für erfrischend kühle Farbtöne.

Farbenparty in Blau

© konyadesign – stock.adobe.com

Oder soll es ein ausgefallener Mix sein? Dann setzt du für deine Party zum Beispiel auf die Kombination aus Türkis und Pink, für einen urigen 50er-Jahre-Charme. 

Die geeignete Deko – natürlich in der richtigen Farbe

Egal welche Farbe das Motto bestimmt, die Deko wählst du natürlich dementsprechend. Auf einer Unterwasser-Party dürfen die Luftballons in Blau nicht fehlen. Toll wirken hier die Ballons mit LEDs. Diese sind zudem eine gute Wahl für Partyspiele – der witzige Luftballontanz, bei dem beide Tanzpartner einen Ballon zwischnen Stirn und Stirn transportieren, ist ein Klassiker. Für bunte Regenbogen-Partys in allen Farben startest du eine Runde Twister.
Auch Konfetti in der passenden Farbe ist gefragt. Auf der Tanzfläche wirken die farblich abgestimmten Knicklichter Wunder. Das ganze Zimmer stattest du mit Girlanden und Bannern bunt aus.
Außerdem hast du die Möglichkeit, die Tafel oder das Buffet farblich an das Motto anzupassen. Becher, Besteck und Teller in einer Farbe wirken eindrucksvoll auf jeden Besucher. Für die Wand bietet sich breitflächige Dekofolie an.

bunte Ballons für die Farbenparty

Ohne Musik geht nichts – auch auf der Farbenparty

Die richtige Musik sorgt für tolle Stimmung. Bei einer Farbenparty streust du als DJ thematisch abgestimmte Songs ein. Beispiel gefällig? Auf einer „Blauen Party“ darf natürlich der Eiffel 65 Hit „Blue“ nicht fehlen. Oder „Behind Blue Eyes“ von The Who. Ruhige Töne für die Party in Gelb liefern Coldplay mit „Yellow“.
Bei der Party in Schwarz und Weiss ist es durchaus gestattet, etwas rockiger daherzukommen: ACDC liefern ihr „Back in Black“ ab. Auch Santana ist eine gute Wahl: „Black Magic Woman“. Ebenso haben die Rolling Stones einen passenden Hit in petto: „Paint it Black“. Ein weiterer Evergreen, der aus den Boxen kommt, ist Uriah Heeps „Lady in Black“. Solltest du eine Party in Lila planen, wäre der Song „Purple Rain“ von Prince ein echter Dauerbrenner. Auf der Tanzfläche einer roten Party wird es mit „Lady in Red“ von Chris de Burgh romantisch. 

Snacks – kleine Highlights auf jeder Farbenparty

Bunte Cupcakes für die Farben Party

© jfunk – stock.adobe.com

Den letzten Schliff gibst du deiner Sause im Farbengewand, wenn du das Buffet auf die Farbe ausrichtest. So arbeitest du mit Muffins mit Frischkäse-Topping. Dabei lässt sich der Frischkäse leicht mit der jeweiligen Lebensmittelfarbe einfärben. Oder du kaufst die Snacks gezielt farblich abgestimmt. Auf der Party in Grün dürfen Weintrauben, Kiwischeiben und grüne Bowle nicht fehlen. Eine Guacamole in Grün als Dipp passt wunderbar zum Nachoteller. Hier dürfen es kleine Spinat-Pizzastücke sein. Bei der Feier in Schwarz und Weiß zauberst du Pizza-Häppchen mit schwarzen Oliven und Mozarella. Du hast Lust bekommen, selbst eine Party mit einem Farbenmotto auszurichten? Dann heißt es, Gästeliste aufstellen, Einladungen verschicken und die Dekoration zur Farbenparty vorbereiten! 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema