Übersicht/Weihnachtsparty

Firmenweihnachtsfeier – gute Planung, gute Party

30.08.2014Firmenweihnachtsfeier – gute Planung  gute Party

Nicht erst, wenn dir die Schokoladen-Weihnachtsmänner aus den Supermarktregalen zuwinken, solltest du dich an die Planung deiner Firmenweihnachtsfeier machen, sondern schon früher, um negativen Stress zum Jahresende zu vermeiden. Als Erstes musst du dich hier um die Location kümmern, denn steht diese, hast du schon die halbe Miete. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn viele Partylocations locken mit Frühbucherangeboten oder Rabatten für spezielle Wochentage. Schnell sein lohnt sich hier also.

Weihnachtsfeier planen

Gehörst du zum Organisationsteam der Betriebsweihnachtsfeier, dann solltet ihr zunächst ein Brainstorming in Sachen Partylocation veranstalten. Soll es zum Beispiel eine Mottoparty als Weihnachtsfeier sein, dann sollte die Partylocation passend zum Partymotto gewählt sein. Entscheidend ist die Stimmzahl des Organisationsteams und natürlich die Idee, die am meisten Rückhalt bei der Firmenführung findet. Ein paar Ideen, mit denen du vielleicht glänzen kannst, sind das Anmieten einer kleine Villa, wo ein Weihnachtsmarkt eigens für die Gäste der Firmenweihnachtsfeier eröffnet wird oder ein Indoor-Beachcenter für eine Strandparty, um dem Winterblues in Deutschland zu entfliehen – ganz ohne Weihnachtsdeko.

Teamaktivitäten für den Firmenzusammenhalt

Selbstverständlich soll eine Firmenweihnachtsfeier auch dazu dienen, mit den Kollegen nett zusammenzusitzen und sich einmal abseits der Arbeitswelt zu unterhalten. Aber gerade Teambuildings eigenen sich hervorragend dazu, den Zusammenhalt unter den Kollegen zu stärken. So ist zum Beispiel die altbekannte Schnipseljagd auch als Teambuilding geeignet, wo Teams verschiedene Rätsel lösen müssen, um an einen Schatz zu kommen. Nicht zu vergessen, sind auch ein paar lobende Worte des Chefs oder der Chefin, die zu so einem Anlass immer besonders gut ankommen. Und nicht zu verachten, das altbekannte Wichteln, welches immer eine Herausforderung, aber auch ein Riesespaß ist. Dieses muss natürlich schon vor Beginn der Betriebsweihnachtsfeier gestartet werden, sodass die Geschenke dann persönlich bei der Weihnachtsparty überreicht werden können.

 Weihnachtliche Leckereien

KipferlAuch das Essen und Getränke sollten bei einer Firmenweihnachtsfeier vom weihnachtlichen Geist beseelt sein. Wir wäre es also mal mit einem Glühweinempfang statt mit dem klassischen Sektempfang. Und für die Abstinenzler gibt es einen leckeren Punch auch ohne Alkohol. Beim Essen hat man die Wahl, ob man sich für ein Weihnachtsbuffet oder ganz klassisch ein Weihnachtsmenü entscheidet. Fällt die Wahl auf das Menue, dann solltest du darauf Wert legen, dass die Gäste mindestens zwei Speisen aus jeder Kategorie zur Wahl haben. Auf das Buffet hingegen kann alles, was erlesene und weihnachtliche Gaumenfreuden verspricht. Ente, Gans, Zander, Zimt und Schokolade sind nur ein paar Lebensmittel, die direkt mit Weihnachten in Verbindung gebracht werden.

Ho-Ho-Ho!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema