Übersicht/Ritter

Ritterparty für Kinder – Ja, so warn’s die alten Rittersleut

30.09.2014Ritterparty für Kinder – Ja  so warn’s die alten Rittersleut

Glänzende Rüstungen, schnaubende Pferde, schöne Burgfräulein und gefährliche Drachen – so sieht wohl in der Fantasie eines jeden Kindes das Leben eines waschechten Ritters aus. Auch wenn diese Zeit schon lange her ist, hat sie bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

Äußert dein Filius also den Wunsch, eine Mottoparty als Ritterparty zum Kindergeburtstag zu veranstalten, dann kommen auf dich als Knappen folgende Aufgaben zu: Zunächst einmal musst du natürlich die Einladung deiner Herrschaften zum Mittelalter Geburtstag in stilechter Form zu ihren geladenen Gästen bringen. Um ein bisschen zu schummeln, schreibst du den Einladungstext auf einfaches Papier, welches du mit Sand, Staub oder ähnlichem einschmutzt, um diesem einen „alten Touch“ zu geben. Anschließend rollst du die Einladung und bindest sie mit einem dekorativen Band zusammen. Die Einladung persönlich zu überbringen, gehört bei einer Ritterparty unbedingt dazu, denn wichtige Nachrichten wurden zu dieser Zeit immer durch einen persönlichen Boten überbracht. Selbstverständlich solltest du erwähnen, dass sich deine Gäste als Ritter und Burgfräulein zu gewanden haben, damit diese rechtzeitig ihrem Gewandschneider Bescheid geben können.

ritterparty-kinder

Gaumenschmaus und Magenfreud

Den Geburtstagskuchen für die Rittertafel herzurichten, ist ganz einfach. Aus Marzipan und Lebensmittelfarben lässt sich nämlich ein tolles, selbst erfundenes Wappen herstellen. Kerzenleuchter darfst du gerne als mittelalterliche Dekoration aufstellen, solltest diese aber lieber nicht anzünden, denn Feuer waren schon im Mittellater sehr gefürchtet. Du hast die Chance, irgendwo Holzgeschirr und Zinnbecher aufzutreiben – super! Ansonsten kannst du aber auch mit Alufolie und einem Plastikbecher die Trinkpokale mit deinen Gästen selbst basteln. Gebratene Hähnchenkeulen, Würstchen auf kleinen bunten Fähnchenspießen und Pommes kommen immer gut an und dürfen, nein, müssen in diesem Fall sogar mit den Fingern gegessen werden – Besteck verboten! Als echtes ritterliches Accessoire bietest du deinen Gästen eine Schale mit Wasser, eine so genannte Fingerschale an.

trinkkelch juwelenkelch ritter

Der Tunierplatz – mögen die Spiele beginnen

Dein eigenes Ritterturnier hat die Form von verschiedenen Stationen, an denen sich die Ritter und Burgfräulein beweisen müssen. Das gute alte „Sachhüpfen“, der „Eierlauf“ und das Büchsenwerfen sind zwar alte Hüte, bringen aber trotzdem immer wieder eine Menge Spaß. Das Highlight deiner Mottoparty wird aber eine richtige Drachenjagd im Wald sein. Dazu musst du im Vorfeld einen großen Drachen auf ein großes Blatt Papier kopieren, welches du dann in mehrere Puzzleteile zerschneidest. Auf die Rückseite dieser Puzzleteile schreibst du Aufgaben und Rätsel, die beim Lösen zum nächsten Puzzleteil führen. Weiter geht es auch erst, wenn alle Kinder einen Minnesang vorgetragen haben oder einen Purzelbaum gezeigt haben. An der letzten Station muss der Drache zusammengesetzt werden und die Kinder erhalten als Belohnung einen ganzen Sack voll Goldtaler – perfektes Mitgebsel zum Mittelalter-Geburtstag.

ritter-party-kindergeburtst

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema