Übersicht/Ritter

Reite mal zum Rittermahl

07.03.2016Reite mal zum Rittermahl

Ritterlich Tafeln macht nicht nur großen Spaß, auch der ritterliche Nachwuchs kann mittelalterlichen Tischsitten bestimmt einiges abgewinnen.
Im Mittelalter waren die Tafeln noch nicht mit Damast und Silber gedeckt und der schwarze Ritter betupfte sich nicht zierlich die Mundwinkel mit der bestickten Serviette, bevor er seinen Erzfeind zum Duell herausforderte.

holzedeko-party
Essen mit Messer & Löffel

Eine mittelalterliche Rittertafel bestand aus einem rustikalen Holztisch im Rittersaal und Holzbänken mit einigen Sitzkissen für die Damen. Ein echter Recke hätte sich wahrscheinlich im Leben nicht auf ein Kissen gesetzt.
Das Essen wurde auch nicht auf feinstem Meißner Porzellan serviert, sondern jeder Gast hatte ein Holzbrett oder einen Holzteller vor sich und löffelte die Suppe mit einem Holzlöffel.

holz-loeffel messer holz
Den Braten spießte man mit seinem Messer auf, denn auf Gabeln wurde damals noch ganz verzichtet.
So richtest auch du in deinem Esszimmer den Rittersaal ein, mit Ritter-Dekoration, wie Papp-Fackeln an den Wänden, Wimpeln, Bannern und Fahnen an den Wänden und an der Decke und einem riesigen Kerzenleuchter statt der modernen Lampe von Ikea.
Den großen Holztisch hast du vor die Wand der Waffenkammer geschoben, sodass gekreuzte Schwerter, Schild und Lanze zeigen, was dem droht, der sich an des Schwarzen Ritters Tafel ungebührlich benimmt.
Mit Kettenhemd, Helm und Brustpanzer sitzen sie jetzt da, die jungen Recken und warten auf das fürstliche Mahl. Die jungen Damen haben sich allesamt in ihre schönsten Prinzessinnenkleider geworfen und füllen schon mal die Trinkhörner.
Aus einem Trinkhorn zu trinken, ist gar nicht so einfach. Es erfordert eine gewisse Technik und die Kinder haben bestimmt eine Menge Spaß daran, es zu versuchen.
Während du noch die Küchenmagd mimst und in den dampfenden Kesseln rührst, weiht der Nachwuchs beim Schokoladenwettessen schon mal sein ritterliches Besteck ein.
Dann trägst du als Page mit Wams und Hofnarrenmütze die Tafel auf – ein langes Holzbrett mit allen Köstlichkeiten dieses Nachmittages.

mottoparty-ritter-mittelalt

Leben von der Hand im Mund

Griebenschmalzbrot oder Butterbrot mit Schnittlauch mögen auch die meisten Kinder und auch knusprig gebratene Hähnchenschenkel sind ein echter Hit. Dazwischen kringeln sich die gegrillten Rostbratwürstchen und fast wäre das runde Fladenbrot vom Tisch gerollt. Im fixefete.de Shop bekommst du noch einige Rezeptideen zur Ritterparty.
Die Kids haben Spaß dabei, mit den Fingern zu essen und mit dem Messer die Hühnerschenkel aufzuspießen. Es darf auch geschmatzt werden und die fettigen Finger wischt man ins Tischtuch.
Was zu Hause verpönt ist, ist hier erlaubt. Und dazwischen darf jeder mal einen Trinkspruch ausbringen.
Die Trinkkelche hast du hoffentlich nur mit Himbeersaft gefüllt.

trinkkelch juwelenkelch ritter

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema