Übersicht/Weihnachtsparty

Wichteln mal anders!

15.10.2013Wichteln mal anders!

Im Kindergarten werden niedliche Geschenke gebastelt und bunt verpackt untereinander ausgetauscht. Wichteln kommt in manchen Regionen der Dekoration zur Weihnachtsfeier gleich, denn kaum eine Party verzichtet auf das großzügige Ritual. In vielen Metropolen hat sich für den Heiligen Abend ein cleveres Pendant gebildet, um die Nieten unterm Christbaum umgehend unter die Leute zu bringen. Das Prinzip: Ein Geschenk, das überhaupt nicht passte, wird wieder schick verpackt, um für die heitere Tauschbörse im Club gewappnet zu sein. Nun wird ausgelost, wer sich gegenseitig beschenkt. In der beiliegenden Weihnachtskarte findet sich ein vager Hinweis, was in dem Paket drin sein könnte. Wer glaubt das richtige Geschenk in den Händen zu halten, packt aus und freut sich. Alle anderen Teilnehmer würfeln in der Runde. Wer zuerst einen 6er-Pasch hat, darf sein Päckchen gegen ein beliebiges Exemplar von den Mitspielern tauschen. Wieder verrät die Karte ein wenig darüber, ob sich ein Ausstieg aus dem Glücksspiel empfiehlt. Nach einigen Spielrunden packen alle verbliebenen Zocker ihre Gaben aus. Wer noch immer um die verlockenden Präsente der Gegner pokern möchte, bleibt dabei. Doch Vorsicht: Wer einen Pasch wirft, darf den Kreis verlassen. Ruckzuck ist das Ersehnte vom Tisch und das passable Geschenk sackt der nächste Gewinner ein.

Weg mit dem Kram: Auktionen auf der Weihnachtsfeier

Weihnachtsmann

© KlausHausmann – pixabay.com

Jeder hat sie daheim, kann sich von ihnen nicht trennen und ärgert sich bei jedem Frühjahrsputz darüber. Die Rede ist von Staubfängern, die ungenutzt im Schrank, auf dem Dachboden oder in der Garage ruhen. Es ist selbstverständlich, dass es festliche Dekoration bei der Weihnachtsfeier gibt. Ebenso häufig wird auf der Party gewichtelt, gelost oder eine Spendensammlung durchgeführt. Dies ist die beste Gelegenheit, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Hier gibt es ein paar Ideen für die Bescherung unter Kollegen, Freunden und Vereinsmitgliedern:

„Back to life“ für die Staubfänger

Geschenkesack

Wer den fixefete.de-Blog aufmerksam verfolgt, hat eine ähnliche Idee rund um ungeliebte Weihnachtsgeschenke bereits aufgeschnappt. Freunde geben sich bei der Wahl von einem Präsent die größte Mühe. Dennoch zielen die großzügigen Gaben manchmal am Geschmack oder Bedarf vorbei. Einige Dinge faszinieren spontan und verlieren mit der Zeit ihre Anziehungskraft. So sammeln sich in einem Haushalt zahlreiche Sachen an, die völlig überflüssig und trotzdem neuwertig sind. Nicht selten handelt es sich dabei sogar um recht teure Möbel, Geräte oder Freizeitartikel. Aus diesem Ballast kann eine tolle Idee für die große Weihnachtsfeier im Betrieb werden. Alle Angestellten werden darum gebeten, ein hochwertiges Präsent aus dem Privatbesitz zu stiften. Wenn ein wenig Spannung gefragt ist, bleibt geheim, welche Gewinne im Pool gelandet sind. Erst mit der Dekoration zur Weihnachtsparty werden die Spenden offen präsentiert.

Weihnachtsdekoration im neuen Ambiente

Weihnachtswichtel DekoDiese Idee kann eingegrenzt werden. Nur wenige Familien halten an den vererbten Accessoires für den Christbaum fest. Viele Menschen sehnen sich nach Abwechslung bei der Dekoration für Weihnachten. Deshalb wandern Jahr für Jahr neue Kugeln, Glöckchen und Sterne in den Einkaufskorb. Wohin das führt, kennen viele aus eigener Erfahrung. Mit der Zeit stapeln sich Kartons im Keller, die mit ausgemusterten Dekorationsartikeln gefüllt sind. Wie wäre es, wenn ein Set zusammengestellt und weitergereicht wird? Zur Tombola in der Adventszeit passt diese Aktion wunderbar.

Losen oder bieten?

Besonders gut macht sich eine Verlosung. Am geschicktesten ist es, Nummern zu verteilen. Die ersten zehn ausgelosten Zufallstreffer werden öffentlich zelebriert, denn diese Kandidaten dürfen sich den Preis aussuchen. Gewiss werden einige Sachen heiß begehrt. Wenn Du beispielsweise keine Spirituosen trinkst und eine kostbare Flasche Whiskey spendest, ist ein Kollege von dem guten Tropfen begeistert. Wenn wirklich schicke Sachen dabei sind und der finanzielle Hintergrund stimmt, kommt bei einer Auktion viel Spaß auf. So landet gleichzeitig ein hübsches Sümmchen in der Spendenkasse für einen guten Zweck.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema