Übersicht/18. Geburtstag

18. Geburtstag – wie feiern?

19.12.201318. Geburtstag – wie feiern?

Du wirst 18 und hast noch keine Idee, wie Du den Start in die Volljährigkeit gebührend feiern kannst? Damit der lang ersehnte Tag nicht in einer riesigen Enttäuschung endet oder Du womöglich am nächsten Morgen mit einem fürchterlichen Kater und Erinnerungslücken an die vergangenen Stunden erwachst, ist es wichtig, dass Du Dir rechtzeitig Gedanken über die große Party machst.

Endlich selbst bestimmen, wo es langgeht

18 Folienballons

Sind die Zeiten für Kindergeburtstagsfeiern vorbei, tun sich viele Teenager mit dem Geburtstagsfeiern schwer. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass sie ihre Erwartungen viel zu hoch hängen und alles perfekt sein soll. Es reicht durchaus, ein paar schöne Stunden mit der Clique oder den besten Freunden zu verbringen und Spaß zu haben. Wirst Du 18, darf es allerdings schon etwas Besonderes sein, schließlich eröffnen sich an diesem Tag völlig neue Möglichkeiten für Dich. Dass Du ab deinem 18. Geburtstag auch viel mehr Verantwortung trägst, sollte Dir keine Angst machen, schließlich möchtest Du Dein Leben doch in die eigenen Hände nehmen? Darum solltest Du Deine Feier auch selbst organisieren. Das bedeutet allerdings nicht, dass Du alles allein machen sollst!

Große Party oder unvergesslicher Tag mit den besten Freund(inn)en – alles ist möglich

Mottopartys ganz einfach

© asife – stock.adobe.com

Möchtest Du eine größere Party organisieren oder willst Du lieber mit Deinen besten Freundinnen chic ausgehen? Letzteres lässt sich sicherlich ziemlich einfach organisieren. Du bestimmst, wohin es gehen soll. Vielleicht trefft ihr Euch vorher bei Dir zu Hause, um Euch gegenseitig beim Styling zu helfen? Nicht jeder der 18 wird, hat soviel Taschengeld, dass er seine Gäste zum Essen einladen könnte. Ist das Budget schmal, solltest Du offen zu Deinen Gästen sein und vorher klären, wer was zahlt. Schon manche „Freundschaft“ ist an solchen Unstimmigkeiten gescheitert. Vielleicht hast Du ja momentan auch gerade nichts mit Party & Co. am Hut. Dann lade Deine Freunde doch zum Paintball oder in ein Spaßbad ein! Hauptsache, Du denkst später gern an die gemeinsam verbrachten Stunden.

Eine Party mit allem drum und dran

Davon träumen vermutlich die meisten jungen Männer und Frauen, die 18 werden. Damit nicht plötzlich Hunderte Fremde erscheinen, solltest Du Deine Gäste besser persönlich und nicht über Facebook einladen. Zunächst sollte klar sein, wo Ihr feiern könntet. Zu Hause haben die wenigsten genug Platz. Eine günstige Alternative sind Vereinsheime oder kleine Klubs, die für wenige Euro zu mieten sind. Wie wäre es mit einer Motto-Party? Lustig ist auch eine Farbenparty, bei der sogar die Getränke und Speisen den vorgegebenen Farbton haben sollten. Vielleicht ist ein begabter DJ unter Deinen Freunden? Stimmst Du Deko und Musik ab, macht die Vorbereitung noch mehr Spaß. Ganz gleich, wofür Du Dich entscheidest – Alkohol sollte nicht das dominante Thema des Abends sein. Damit die Gäste bis in den frühen Morgen durchhalten, könntest Du ein Büffet vorbereiten. Bringt jeder eine Kleinigkeit mit, ist für Abwechslung gesorgt. Gib eine Liste herum, wer was mitbringt. So ist sicher, dass nicht 20 Schüsseln Kartoffelsalat bereitstehen und Du kannst Dich rechtzeitig um das Fehlende kümmern. Übrigens: Muttis und Omas steuern gern etwas Leckeres für die Feier ihrer jungen Familienmitglieder bei!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema