Übersicht/Western & Cowboy

Selbst verdiente Sporen für den Cowboy

31.01.2016Selbst verdiente Sporen für den Cowboy

The Wild West ist das besondere Steckenpferd deines Gastgebers und so treibt er sich auf sämtlichen Country- und Westernfesten herum. Da ist es kein Wunder, dass seine nächste Geburtstagsparty ganz im Zeichen von Planwagen, Rinderherden und Lagerfeuer in der Prairie steht. Natürlich sollst du laut Western-Einladung als echter Cowboy mit deiner Missus auftauchen. Dumm nur, dass du keine Ahnung hast, was ein echter Westerner wirklich trägt.

Jeans, Stetson und ein Colt

cowboyparty-kinderAls standesgemäßer Viehtreiber brauchst du auf jeden Fall eine Hose aus grobem Jeansstoff mit Ledereinsätzen am Gesäß.
Zum Schutz vor der Witterung ging die Hose bei den echten Cowboys weit über die Hüften und wurde von Hosenträgern zum Knöpfen gehalten. Was für ein Glück, dass Hosenträger gerade wieder „in“ sind.

Dazu passt ein Hemd im Granddad-Style, also nicht durchgeknöpft, sondern nur mit einer Knopfleiste oben am Ausschnitt. Darüber ziehst du eine derbe Lederweste an. Schnickschnack wie Uhren an einer Kette oder ähnliches waren den reichen Ranchern vorbehalten und wären bei der täglichen Arbeit schnell kaputt gegangen. Darauf kannst du also gut verzichten. Wenn, dann schon lieber ein Indianer-Amulett mit Federn und Türkisen oder eine Dollarmünze, durchbohrt und auf ein Lederband gefädelt.

Bist du auf der Party als Drag Rider am hinteren Ende der Herde unterwegs, wo dir Staub und Schmutz ins Gesicht wehen, brauchst du ein Halstuch. Zum Dreieck gefaltet und über Mund und Nase gezogen ist es auch ganz hilfreich, solltest du am Abend noch eine Bank überfallen.

cowboytuch-bandanabandana-western-cowboy-blau
These Boots are made for Cowboys

Auf dem Kopf trägst du, ganz klar einen Cowboy-Hut. Stetson heißt das Exemplar in Texas und war aus Filz mit einer breiten Krempe.

western-mottoparty

Auf Stiefel mit Keilabsatz und verschnörkeltem Muster im Schaft möchtest du nicht verzichten. Für einen klingenden Auftritt oder auch um Pferd und Missus mal ordentlich die Sporen zu geben, benötigst du noch letzere. Aus Silber und mit sternförmigen Rädchen müssen sie sein und bei jedem Schritt ihres Trägers klirren.

Geübter Gunman vor dem Spiegel

Für einen authentischen Auftritt schnallst du dir einen 45er Colt um die Hüften. Das lässige aus der Hüfte ziehen und um den Finger kreisen lassen übst du am besten zu Hause vor dem Spiegel. Beim Duell die Waffe fallen zu lassen wäre fatal und du willst doch auch die Damenwelt und deine Gegner mit einem souveränen Umgang mit deiner Waffe beeindrucken und einschüchtern.

Um dein Outfit für die Westernparty perfekt zu machen, klebst du dir noch einen breiten Schnauzer und Koteletten an die Backen. Billy the Kid wäre neidisch ob dieses Schnurrbarts und auch Wyatt Earp hätte dem wohl nichts hinzuzufügen.

mexikaner-bart

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema