Übersicht/Gruselparty & Halloween

Halloween-Party – alles gruselig – außer der Organisation

26.08.2014Halloween-Party – alles gruselig – außer der Organisation

Du willst eine Gruselparty organisieren? Eine Halloween-Party unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten von einer normalen Party – zumindest, wenn sie typisch amerikanisch sein soll. Möchtest du eine Halloweenparty schmeißen, dann gibt es für dich im Vorfeld einiges zu organisieren. Traditionellerweise ist Halloween ja in der Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November. Doch viel zu oft fallen diese Daten auf normale Arbeitstage, sodass viele deiner Freunde und Bekannten nicht bis in die Puppen feiern können. Deshalb kann es manchmal durchaus sinnvoll sein, die Halloween-Party auf ein Wochenende zu verlegen. Zunächst solltest du dich dann an die Gestaltung und das Verschicken der Einladungskarten machen, denn schließlich musst du ja für die weitere Planung wissen, wie viele Gäste überhaupt zu deiner Party kommen.

Kürbisluftballon als witzige Einladungsidee

Gruselkürbis Folienballon

Das Symbol für Halloween schlechthin ist der Kürbis und diesen kannst du auch als Einladungsboten für deine Party nutzen. Dazu brauchst du einfach nur große orangefarbene Luftballons, einen schwarzen wasserfesten Filzstift und einen schwarzen Wollfaden. Das Basteln an sich ist dann ganz einfach:

Puste den Luftballon ein wenig auf und halte ihn mit den Fingern einer Hand zu, damit keine Luft mehr entweichen kann.
Im nächsten Schritt zeichnest du mit dem schwarzen wasserfestem Filzstift ein Kürbisgesicht auf den Luftballon und darunter schreibst du deinen Einladungstext – den Filzstift aber gut trocknen lassen.
Dann kannst du den Luftballon voll aufpusten und das Ende verknoten.
Zum besseren Transport und damit der Luftballon nicht davonfliegt, befestigst du noch einen schwarzen Wollfaden an dem Knoten.
Fertig ist dein persönlicher Kürbisluftballon! Jetzt kannst du deinen Freunden deine originelle Halloween-Einladung überreichen.

In deinem Einladungstext solltest du jedenfalls vermerken, dass deine Gäste unbedingt in einer halloweentypischen Verkleidung erscheinen sollen. Hast du dann eine Rückmeldung, wie viele Gäste kommen wollen, kannst du mit der Planung weitermachen.

Dekoration – Gruseln ausdrücklich erwünscht

vampirparty-dekorationFür Halloween gibt es zahlreiche Dekorationsideen, die sich vor allem danach richten, welches Thema du dir für deine Party ausgesucht hast. So kannst du dich zwischen den Themen Vampire, Hexen, Geister und Gespenster oder Monster entscheiden. Passend zu all diesen Themen sind Lichterketten mit Geistern und Kürbissen, die es bereits fertig im Fachhandel gibt. Auch Kürbisse, die du entweder selbst im Garten ziehst oder im Supermarkt erwirbst, die ausgehöhlt werden und mit einer Kerze versehen werden, sind ein echter Klassiker und sollten auch auf deiner Party in keinem Fall fehlen. Künstliche Spinnweben in den Ecken, in deren Zentrum Plastikspinnen sitzen, werden vor allem deine weiblichen Partygäste im ersten Moment zum Kreischen bringen. Fledermäuse lassen sich ganz leicht aus Tonkarton herstellen und mit Bindfäden überall im Raum verteilen und aus dem Besen wird ein Hexenbesen, der wie achtlos in die Ecke gestellt, drapiert wird. In Richtung Vampirparty brauchst du mehr Blut und Knochen zur Dekoration.

Totenkopf Teller

Für jede Gruselparty eingen sich Gruselaugen hervorragend. Wenn du es noch schockierender magst, dann kannst du ja eine „Leiche“ unter dem Sofa verstecken. Dazu benötigst du lediglich eine alte Hose, ein paar Socken und Schuhe. Die alte Hose und die Socken stopfst du mit Zeitungspapier aus. Die Socken steckst du in die Schuhe und dann klemmst du diese an die Hose. Diese „Teil der Leiche“ legst du dann unters Sofa. Manche Dekorationsideen für Halloween kosten mehr Zeit, das solltest du unbedingt bei der Organisation der Party bedenken.

Wenn Geister, Hexen und Gespenster feiern

Auch auf einer Halloween-Party ist stimmungsvolle Musik ein unverzichtbarer Bestandteil. Soundtracks aus Filmen wie „Ghostbusters“, „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder „Halloween“ sind schon einmal eine gute Idee. Aber auch Musiktitel aus der Gothic- und Heavy-Metal-Szene sind für eine Gruselparty bestens geeignet.

vampir-grusel-musik

Und da nicht nur Zombies und Vampire deine Party besuchen, muss für das leibliche Wohl deiner Gäste natürlich auch gesorgt werden. So lässt sich zum Beispiel eine herzhafte Kürbissuppe schon im Vorfeld der Party gut vorbereiten.

halloween-kuerbis-rezeptDazu reichst du Knoblauch-Baguettes, schon um dich und deine Gäste später vor möglichen Vampirbissen zu schützen. Aber auch ein Buffet eignet sich immer gut, um die Gäste auf einer Party zu bewirten. Dieses kann mit Plastikspinnen, Kürbissen, Totenköpfen und vielen Kerzen schön halloweenmäßig dekoriert werden. Tequila mit Wurm, Rotwein in einem Reagenzglas als Blut oder eine Bowle mit einem eiskalten Händchen darin, sind spitzenmäßige Drinks für eine Halloweenparty.

Und da man als Geist nicht nur spuken und mit den Ketten rasseln kann, solltest du auch für die Unterhaltung deiner Partygäste sorgen. So können zum Beispiel gruselige Geschichten erfunden werden. Dazu sitzen alle Partygäste im Kreis und einer beginnt eine Gruselgeschichte zu erzählen. Nach ein paar Sätzen übernimmt der Nächste im Kreis die Rolle des Erzählers bis die Geschichte zu Ende ist. Um das Ganze noch schaurig-schöner zu gestalten, wird das Licht gelöscht und der Erzähler hält eine Taschenlampe von unten an sein Gesicht.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema