Übersicht/Weihnachtsparty

Weihnachtsparty für Kinder – Vorfreude schönste Freude

09.10.2014Weihnachtsparty für Kinder – Vorfreude schönste Freude

Für Kinder könnte wohl das ganze Jahr über Weihnachtszeit sein, denn hier haben sie am meisten Spaß und Freude. Nicht erst, wenn der erste Schnee fällt, solltest du also über eine Weihnachtsfeier speziell für Kinder nachdenken. Dass das obligatorische Plätzchen Backen und Naschen dazu gehört, versteht sich von selbst und was noch? Denn einfach nur eine Geschichte erzählen oder Basteln kann ja schließlich jeder. Hier kommen unsere Weihnachtsparty-Ideen.

Alte Traditionen im neuen Gewand

Deko Set Weihnachten

Eine Schnitzeljagd ist ein alter Hut, aber eine zum Thema Weihnachten dennoch etwas Besonderes. An jeder Station müssen deine Gäste weihnachtliche Aufgaben lösen, wie Fragen zum Weihnachtsfest beantworten, ein kleines Fensterbild herstellen und wenn Schnee gefallen ist, sogar einen Schneemann bauen. Die Gruppe, die als erstes am Ziel ist, hat gewonnen, obwohl dem weihnachtlichen Geist entsprechend natürlich jeder einen Preis bekommt.

Foto-Prop mit Weihnachtsmann und Schlitten

Und auch die Weihnachtsgeschichte sollte an diesem Tag als Aktivität nicht fehlen. Allerdings solltest du in deine Version der Geschichte kleine Fehler einbauen. So könnte das Jesuskind beispielsweise in einem Hotelbett geboren werden oder Josef bekommt den Namen Klaus-Dieter verpasst. Die Kinder müssen die Fehler entdecken und wer es zuerst weiß, bekommt einen Punkt. Der Gewinner bekommt den Ehrentitel „Weihnachtsspezialist“ und ein kleines Geschenk. Und diese Weihnachtsgeschichte kann auch noch als Vorlage für die nächste Aktivität gelten. Die Figuren aus der Geschichte werden nämlich aus Salzsteig ausgestochen und anschließend bemalt. Werden sie auf Karton oder eine Sperrholzplatte geklebt und mit Watte und Stroh aufgehübscht, hat jeder Gast eine besondere Erinnerung an die Weihnachtsfeier. Diese Idee zur Weihnachtsparty eignet sich auch perfekt für eine Weihnachtsfeier im Kindergarten.

Horch, wer kommt von draußen rein

Weihnachtsmann Anzug

Zu einer richtigen Weihnachtsfeier gehört – neben der Weihnachtsparty Deko – natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes. Entweder du fragst einen Bekannten, ob er diesen Job übernehmen möchte oder du engagierst einen professionellen Weihnachtsmann über die Arbeitsagentur. Die Rute bleibt aber in jedem Fall daheim, denn die Kinder sollen Spaß haben und sich nicht fürchten. Kleine Gedichte oder ein kurzer Weihnachtstanz, die du mit deinen Gästen im Laufe der Weihnachtsparty einstudierst, erfreuen den Weihnachtsmann sicherlich so sehr, dass sich deine Gäste ihre Geschenke verdienen. Mit älteren Kindern oder Jugendlichen kannst du die alte Tradition des „Wichtelns“ wieder aufleben lassen. Und am lustigsten ist das Schrottwichteln, bei dem alte, unnütze und hässliche Dinge verteilt werden.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema