Übersicht/Allgemein

Verwirrendes für die närrische Party entwirren: KARNEVAL, FASTNACHT und FASCHING

06.01.2014Verwirrendes für die närrische Party entwirren: KARNEVAL  FASTNACHT und FASCHING

Wer in einer der Hochburgen des närrischen Treibens residiert, ist beim festlichen Arrangement kaum zu Kompromissen bereit. Andernorts stellt sich hingegen die Frage nach den Unterschieden zwischen Fasching, Fastnacht oder Karneval. Dabei bietet sich zugleich die Chance für Abwechslung bei der Planung der bunten Kellerparty.

Faschingsparty, Karnevalsfete oder Fastnachtsfeier?

Hierzulande geht es in Hessen, Rheinland-Pfalz, Franken, Baden, Württemberg und im Saarland um die Fastnacht. Die Münchner oder Würzburger sprechen eher von der Faschingsparty. Im Rheinland und in Berlin kommt nur eine Karnevalsfeier infrage. Die regionalen Narren bestehen beinahe fundamentalistisch auf die lokal korrekten Bezeichnungen, dabei ist die Bedeutung der Worte recht ähnlich. Letztlich geht es immer um die letzte Chance, vor der kargen Fastenzeit kulinarisch und vergnüglich über die Stränge zu schlagen.

Fette Tage und süffiger Spaß

venezianische Faschingsmaske

© annca – pixabay.com

Damit wäre ein Programmpunkt für Fastnachtsfeiern, Faschingsfeten und Karnevalspartys eindeutig geklärt: Alkohol fließt in rauen Mengen und die Speisen sind fettige Kalorienbomben. Da gibt es kein Pardon, wenn es ums plausible Narrenfest geht. Was den Sinn des rustikalen oder witzigen Treibens geht, driften die Schwerpunkte bis heute auseinander. Ursprünglich ging es bei vielen Bräuchen darum, dem schäbigen Winter einen ordentlichen Schrecken einzujagen, ihn zu vertreiben und damit Platz für den fruchtbaren Frühling zu schaffen. Mit der Verbreitung des Christentums wuchs die Bedeutung der unterhaltsamen Facetten vor der fleisch- und spaßfreien Zeit bis Ostern. Zudem spielen Riten hinein, die Sklaven und Herren vorübergehend gleichstellten. Mit dieser Nuance können auch Umzüge in Verbindung gebracht werden, die auf komische und närrische Art diejenigen auf die Schippe nehmen, die das Zepter in der Hand halten. Zum guten Schluss gesellt sich hier und da eine Prise Exotik hinzu, die dem Reimport der lateinamerikanischen Karnevalsbräuche zu verdanken ist.

Mottopartys für die Narrenzeit

französischer Fasching

© skeeze – pixabay.com

Während in den Hochburgen für Karneval, Fasching oder Fastnacht der Ausnahmezustand ausgerufen wird, distanzieren sich andere Regionen nüchtern von der Karnevalsdeko und den Faschingskostümen. Gerade in diesen Gebieten hast Du die Möglichkeit, immer wieder neue Details der närrischen Zeit ins Rampenlicht zu rücken. Wie wäre es mit einem französischen Mardi Gras oder einer Latino-Party im Stil vom Rios Karneval? Alternativ bietet sich eine schwäbisch-alemannische Fastnacht mit schaurigen Fratzen oder ein romantisch gefärbter Maskenball an. Wenn Du bei der Organisation und der Dekoration für Karneval jedes Jahr eine neue Überraschung parat hast, lieben auch Karnevalskritiker Deine Narrenfeier. Schließlich sind sich Karnevalisten und Faschings-Abstinenzler einig: Einen bunten Tapetenwechsel mit lustigen Kostümen und witziger Partydekoration kann das graue Schmuddelwetter vertragen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema