Übersicht/Allgemein

Sommerliche GRILLPARTY: Schlemmen wie Gott in FRANKREICH

13.06.2014Sommerliche GRILLPARTY: Schlemmen wie Gott in FRANKREICH

Bei sonnigem Wetter kommt Fernweh auf. Wenn Du in diesem Sommer keine Urlaubspläne hast, bieten sich Grillpartys für den Tapetenwechsel an. Wie wäre es mit Frankreich als Motto fürs kulinarische Vergnügen?

frankreich-partydeko

Französische Dekoration bei der Gartenparty

Fürs Ambiente genügen Partygeschirr, Servietten und Girlanden mit den Landesfarben. Schon entführst Du die Gäste mit der Dekoration nach Frankreich, wenn sich noch schwungvolle Chansons als Musik für die Mottoparty hinzugesellen. Im Rampenlicht des Abends stehen lecker-leichte Köstlichkeiten im Stil des Nachbarlandes. Dass die Vorbereitungen dafür leicht von der Hand gehen, kommt Gastgebern entgegen. Gerade im Sommer ergibt es mehr Sinn, den Tag im Liegestuhl zu verbringen als schwitzend in der Küche.

mottoparty-frankreich-musik

Köstliches Crossover für das französische Grillfest

Geröstetes Baguette und Kräuterbutter regen den Appetit der Runde an. Auf dem Grill werden gepfefferte Lachssteaks, die vorher kurz in Zitronensaft und Olivenöl mariniert wurden, zubereitet und mit Zitronenscheiben serviert. Dieser Akt ist innerhalb von Minuten erledigt. Dazu passt ein abgewandeltes Tabouleh als Beilage. Dieser Salat stammt eher aus arabischen Ländern, ist jedoch in Frankreich bei Grillpartys sehr beliebt. Diesen Trend greifst Du auf und wirst Dich den Fans sicher bald anschließend. Das Rezept harmoniert wunderbar mit Grillaromen und der vitalen Sommerküche. Wenn Du sechs bis acht Gäste erwartest, kochst du hierfür 400 g groben Bulgur vor. Folgende Zutaten werden fein gewürfelt oder gehackt:

1 Salatgurke
1 rote Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Bund Petersilie
1 Bund Dill

Diese Zutaten, 60 ml Olivenöl, 40 ml Zitronensaft, 1 bis 2 TL Honig, Salz, Pfeffer und der Bulgur werden miteinander vermengt. Damit wäre das Original bereits fertiggestellt, das in der Regel scharf mit rotem Pfeffer oder Harissa abgeschmeckt wird. Darauf verzichtest Du in diesem Fall. Für die Crossover Version fügst Du aber 200 g Nordseekrabben und klein geschnittenen Oktopus (gegart) zum Salat.

Statt Dessert bereitest Du Käseplatten und reichlich spritzigen Weißwein vor. Nach ein paar Gläschen verfallen die Gäste dem Motto Frankreich, summen zu den Chansons und fühlen sich wie im Urlaub. Bon Appetit!

frankreich-kaese-rezept

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema