Übersicht/Western & Cowboy

Kinderparty mit Lasso und Pistolen

04.08.2015Kinderparty mit Lasso und Pistolen

Die Cowboys haben sich bei dir eingefunden zum großen Texas Rodeo! Wilde Bullen schnauben, Lassos sausen durch die Luft und schlingen sich um wild um sich schlagende Pferde, Sporen klirren und glühende Brandeisen zischen…

Da hast du als Sheriff wahrscheinlich alle Hände voll zu tun, im Saloon für Recht und Ordnung zu sorgen.

Longhorns und Lassos

Mit Stetson, Halstuch und Pistolenholster ausgestattet geht es auf in den wilden Westen. Erste Station ist natürlich das Rodeo. Und wie die großen Vorbilder in Amerika beim sogenannten Gatling, müssen auch die kleinen Viehtreiber eine Viehherde einfangen. Abwechselnd spielen immer ein oder zwei Kinder die Cowboys, die anderen sind die Longhorns. Die Cowboys versuchen, mit einem Springseil oder einem Stoffband die in alle Richtungen ausbrechenden Longhorns zu fangen, indem sie sie mit dem Lasso einfangen in den vorher markierten Pferch treiben. Der Cowboy oder das Team, das in einer vorher festgelegten Zeit die meisten „Rinder“ gefangen hat, hat gewonnen.

Dann geht es zum Lasso-Werfen. Hier gilt es, mit einem Lasso einen Zaunpfahl oder einen Stock zu „fangen“.

western-party-kinder

Im echten „Wilden Westen“ gab es aber nicht nur Viehtreiber und Indianer, die Besiedelung wurde erst während des Goldrausches richtig vorangetrieben, als Hunderttausende Glücksritter auf der Suche nach schnellem Reichtum und persönlichem Glück nach Kalifornien und Oregon strömten.

Auch bei dir tönt jetzt der laute Ruf des Goldes durch die Prairie und die Pioniere suchen im Sandkasten nach den zuvor von dir versteckten „Nuggets“. Jeder Fund wandert erst mal in den „Dollarsack“, als Andenken oder zum Ausgeben im Saloon.

saloon-deko

Outlaws und Whiskey

Nachdem sie nun ihre Goldader gefunden und ihren Claim abgesteckt haben, zieht es echte Frontiers in den Saloon, zu Whiskey und Steaks.
Die Saloontür knarrt, als die Outlaws den Saloon betreten, der Cowboy an der Theke blickt ihnen gespannt entgegen und du überprüfst als erstes, ob sie vielleicht einem der Steckbriefe ähneln, bevor du es wagst, sie zum Ablegen ihrer Waffen aufzufordern.

western-wanted-steckbriefe
Bald fließt der „Schwarzgebrannte“ in Strömen durch durstige Kehlen und dazu gibt es Burger, Hot Dogs und kleine Minutensteaks im Brötchen. Ja, so ein staubiger Ritt durch die unwegsame Prairie macht eben hungrig.

Falls ihr die Möglichkeit für ein kleines Feuerchen habt, dann sollte Stockbrot nicht fehlen. 🙂

westernparty-lagerfeuer-dek
Wer sich nicht benimmt, macht Bekanntschaft mit dem Sheriff, der gleich mal ein Bild für den Steckbrief knipst, für deine „Most Wanted“ – Galerie.
Den Steckbrief gibt es dann als Mitgebsel zu den gefundenen Nuggets.
Und dann reiten sie wieder in den Sonnenuntergang, neuen Abenteuern entgegen. Yeehaw!

western-party-deko-mottopar

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema