Übersicht/50er Jahre

Punktlandung in den Fifties

07.05.2016Punktlandung in den Fifties

Retro-Parties sind gerade in wie noch nie. 80er Jahre Neon-Parties, 70er im Disco-Tempel, 60er Jahre Hippie-Fete und die 50er Jahre sind beliebte Partymottos.
Nun bist auch du dem Retro-Fieber erlegen und reist rückwärts durch die Zeit. Gerade bist du in den Fifties gelandet und hast deine Elvis-Presley-Sammlung entstaubt. Da 50er Jahre Einladung, Dresscode, sowie Brot und Spiele für das Partyvolk bereits feststehen, fehlt nur noch eine pfiffige Deko im Stil der 50er.

 Pinke Lampions mit weißen Punkten  Türkise Lampions mit Punkten

Wie du mit der richtigen Deko punkten kannst

 Schwarze Lampions mit weißen Punktenlampion-rot-punkte

Bei den Designern der 50er Jahre standen klare, geometrische Formen und Linien, Funktionalität und Praktikabilität im Vordergrund. Design hatte sich an der Alltagstauglichkeit zu orientieren und statt der Schnörkel, Rosetten und Rankenmuster der Gründerjahre bevorzugten unsere Mütter und Großmütter in den Wirtschaftswunderjahren Streifen, Karos, schlichte Blumen und – Punkte.

Kostüm 50er Jahre Rockabilly KleidWeiße, schwarze oder rote Punkte auf einfarbigem Grund sind DAS Fifties-Design schlechthin und die Polka Dots, wie die kleinen, kreisrunden Punkte auch genannt werden, tauchen nicht nur auf Petticoats, Blusen, Hüten oder Haarbändern auf, auch Teller, Tassen und Tischwäsche und verschiedene Gebrauchsgegenstände punkten designtechnisch mit Punkten.
Den Tisch deckst du auf jeden Fall in bonbonrosa und mintgrün, den vorherrschenden Farben der Snack-Theken in den amerikanischen Kaufhäusern und Restaurants.
Dann legst du aber los mit gepunkteten Servietten, Teller im roten oder pinken Polka-Dot-Design und gehst mit deinen Bechern nach Punkten in Führung.
Um zu verhindern, dass deine Gäste vor lauter Punkten den Teller nicht mehr finden, setzt du mit einfarbigen Untersetzern im Fifties-Look ein optisches Gegengewicht.

Mottoparty 50er Jahre Plattenspieler
Die Musik kam in den Fünfzigern noch nicht vom iPod, sondern knisternd, kratzend und rauschend von der Schallplatte. Die ist auch kreisrund und so gesehen ein großer Punkt, daher passt sie als Untersetzter hervorragend zur Tafel. Hast du keine echten Schallplatten zur Hand, tut es auch ein laminiertes Bild davon, oder du behilfst dir mit Schallplatten Deko aus dem Shop von fixefete.de.

Schallplattendeko Rock n Roll

Punktuelle Beleuchtung am kalten Buffet

Punkten kannst du nicht nur mit Bechern, Tassen und Tellern, sondern auch bei der Beleuchtung. LED-Lampions im Polka-Dot-Design, Girlanden, Wimpel und Luftballons lockern in Pastelltönen und getupft die Atmosphäre und schaffen Fifties-Feeling.
Um bei deinen Freunden die volle Punktzahl zu erreichen, servierst du zum Martini-Cocktail auch noch Vorspeisen und Häppchen nach dem Drei-Punkte-Plan: Käse-Igel, Marienkäfer-Tomaten und Toast Hawaii mit Cocktailkirsche.

Käseigel 80er Jahre
Da ist dein Fifties Diner wohl bald voll besetzt, vor allem wenn du die Chicken Wings auch noch in der gepunkteten Snack-Box servierst. 50er Jahre Rezeptideen findest du auch bei fixefete.de®
Für den Sieg nach Punkten fehlt dir dann nur noch eines – ein Rockabella Haarband in der schwarzen 50er Perücke. Natürlich mit Pünktchen-Muster.

 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema