Übersicht/50er Jahre

Das adrette Gefühl von Rock n Roll

11.09.2014Das adrette Gefühl von Rock n Roll

Elvis Presley als der King des Rock n Roll, weitschwingende Petticoats und Jungs mit einer Haartolle a la James Dean – schöner kann eine Partyvorlage für eine 50er Jahre Mottoparty doch gar nicht sein. Absolut unverzichtbar ist natürlich, dass deine Gäste stilecht im 50er Jahre Fummel erscheinen. Für die Damen heißt das also Tellerrock mit Petticoat, Haarband, Tuch – alles möglichst gepunktet und Schmetterlingsbrille.

50er-rock-n-roll-kostuem

Cool und lässig hingegen ist der Dresscode für die Herren der Schöpfung. Die Haartolle a la Elvis, Lederjacke, weißes T-Shirt und Jeans, in deren Hintertasche unbedingt der Klappkamm stecken muss. Pomade noch ins Haar, damit die Frisur den Partyabend unbeschadet übersteht und dann können die Mädels an die Hand genommen werden und mit diesem Outfit zum Rockabilly Stil abgetanzt werden.

50er-jahre-greaser-deko

Jukebox und Diner-Gefühl für die Partylocation
Schaust du dir ein typisches amerikanisches Diner aus den 50er Jahren an, dann wirst du feststellen, dass die Farben türkis, hellblau und rosa Pflicht sind. Ob du dich nun für eine Wandgirlande in diesen Farben oder Rock’n Roll Motive an den Wänden entscheidest, bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Auch Punkte, die überall immer wieder auftauchen können und müssen, sind bei einer solchen Retroparty gern gesehen. Kommt nun noch ein fescher Cadillac hinzu, egal ob als Spielzeug-Auto, Wandmotiv oder sogar als großes Modell, sind deine Gäste völlig vom Fiftys-Feeling erfasst.

Essen auf Rollschuhen
Passend zum Diner-Stil deiner Raumdekoration solltest du auch die Verpflegung deiner Gäste in Form von Burgern, Pommes und einem Milchshake mit Kirsche wählen.

50er-jahre-soda-shop-wandde

Toll wäre es, wenn ein süßes Girl auf Rollschuhen deinen Gästen diese Köstlichkeiten servieren könnte.

50er-jahre-carhop-deko

Sollte diese Variante dir nicht zusagen, dann kannst du dich auch für ein 50er Jahre Buffett entscheiden – nur eins ist hier absolut verboten, nämlich auf die Kalorien zu achten. So gibt es echte Must Haves für dein 50er Buffett, die zwar nichts für die schlanke Linie sind, deinen Gästen aber bestimmt schmecken werden. Zu diesen 50er jahre Rezepten gehören der klassische Toast Hawaii, also Toastbrot mit Schinken, Ananas und Käse überbacken oder gefüllte Eier, aber auch der damals sehr beliebte Käseigel. Für’s Dessert darfst du ruhig auf den Klassiker Eis zurückgreifen, denn gerade die Sorten Schokolade, Vanille und Erdbeere waren in den 50’ern wirklich ein Renner. Aber auch Windbeutel durften damals auf keiner Fete fehlen. Die Pina Colada, der Mai Tai und andere Cocktails, die auf Rum basieren, haben ihren Ursprung in den 50er Jahren. Kitschig und süß mussten die Cocktails damals sein, fast so, als wären sie ein Dessert. Doch im Gegensatz zu diesen Klassikern, die heute auch noch getrunken werden, gibt es auch Cocktails aus diesem Jahrzehnt, die schon fast in Vergessenheit geraten sind. Doch eine Mottoparty zu Ehren des Jahrzehnts ist eine schöne Möglichkeit diesen Cocktails nochmals ein Comeback zu ermöglichen. Einer dieser Cocktails ist der Applejack Rabbit. Dieser Cocktail enthält neben Apfelbrandy noch Zitrone und Ahornsirup. Oder der Yip Pip, eine Mischung aus Wermuth und Wodka, die in einem Glas mit Salzrand und einer Gurke serviert wurde.

Let’s Twist again
Legst du jetzt noch die richtige Musik auf den Plattenteller, dann läuft deine Party quasi von allein und deine Gäste werden sich köstlich amüsieren. Sie werden Rock ’n Roll, Twist und Boogie tanzen, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

50er-jahre-party-dekoration

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema