Übersicht/50er Jahre

Bulli-Ausfahrt mit Stil

22.08.2015Bulli-Ausfahrt mit Stil

Seit den 50er Jahren baut VW den Bulli und als Version T1/T2 oder T3 erreichte er Kultstatus. Hippies bemalten in mit Regenbogen und Blumen und machten in zum Love-Mobil, kleine Handwerker transportierten ihr Werkzeug darin, junge Familien schmissen eine Matratze und einen Campingkocher rein und verbrachten damit ihren Urlaub. Als Bulli-Fan und geborener Event-Organisator ist dein nächstes Ziel eine Bulli-Ausfahrt mit Freunden.

bus-bulli-bully-Fotolia_110

Geschlossene Gruppe

Deine Idee bewirbst du natürlich gleich auf deiner bevorzugten Social-Media-Plattform, hoffentlich in einer geschlossenen Gruppe.
Denn die Teilnehmerzahl solltest du im Auge behalten und eventuell begrenzen. Auch sonst gibt es bei der Organisation einer Ausfahrt einiges zu bedenken:

Als Organisator der Ausfahrt bist du für deren reibungslosen Ablauf verantwortlich. Um die Teilnehmerzahl im Auge zu behalten, muss sich jeder Teilnehmer verbindlich anmelden. Sowohl für das Reiseprogramm als auch für das spätere Essen musst du schließlich die genaue Personenzahl kennen.

Route und Programm

Universaltasche VW Bulli

Die Wahl der Route solltest du von der Anzahl der Teilnehmer und Fahrzeuge abhängig machen. Auf jeden Fall planst du ein bis zwei kurze Stopps ein, an einem schönen Aussichtspunkt oder einem kleinen, interessanten Museum. Museen, Klöster oder Burganlagen bieten gegen Voranmeldung für größere Gruppen auch Sonderführungen an. Mach dich also beim Tourismusverband in deiner Region nach geeigneten Ausflugszielen kundig.

Länger als 100 km sollte deine Ausfahrt nicht sein, denn die Teilnehmer wollen schließlich nicht den ganzen Tag im Auto verbringen. Außerdem solltest du für die Strecke ausreichend Zeit einplanen. Ihr wollt ja nicht wie die berühmten japanischen Touristen über die Landstraße jagen, um an der gebuchten Sehenswürdigkeiten für einen Durchmarsch im Laufschritt und ein schnelles Selfie aus dem Bulli zu springen.

Damit alle auf der richtigen Spur bleiben, erstellst du einen Routenplan. Darauf vermerkst du die Route, Hinweise auf Orientierungspunkte und besondere Gefahrenstellen und deine Handy-Nummer, falls doch jemand verloren geht.
Im Idealfall fährst du die Route vorher ab und notierst dir die Zeit, die du dafür brauchst, die gefahrenen Kilometer und alles was dir sonst noch als wichtig aufgefallen ist.

Zieleinfahrt

Am Ziel sollte es auf jeden Fall etwas zu Trinken, etwas zu Essen und ein Dach über dem Kopf geben.
Hast du also ein Restaurant, einen urigen Gasthof oder eine Burg mit Kellergewölbe gefunden, solltest du unbedingt rechtzeitig reservieren!
Menü oder Buffet sollten ebenso abgeklärt werden wie die Dekoration. Natürlich steht es dir als Gastgeber auch frei, bei der Deko selbst Hand anzulegen.
Als Bulli-Fan finden sich am Tisch zumindest Bulli-Servietten. Eine nette Überraschung für alle Teilnehmer sind kleine Give-Aways am Platz wie Schlüsselanhänger oder Tassen mit einer süßen Aufmerksamkeit.

vw bulli anhänger rot

Hast du diese Punkte beachtet, brauchst du nur noch auf gutes Wetter und freie Fahrt zu hoffen, dann wird dein Bulli-Ausflug auch echt Kult!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema