Übersicht/Oktoberfest

Oktoberfest – „Ein Prosit auf die Gemütlichkeit“

26.07.2013Oktoberfest – „Ein Prosit auf die Gemütlichkeit“

Zünftiges ist längst wieder salonfähig und steht derzeit bei allen Generationen hoch im Kurs. Es scheint so, das nach der dauerhaft sanften mediterranen Brise, Sehnsucht nach heimischer Festkultur und deutschen Spezialitäten aufkommt. Prima! Für Partyplaner sind das erfreuliche Impulse. Das vereinfacht die Organisation und verkürzt den Zeitaufwand in der Küche deutlich. Wenn sich ein Anlass bietet oder einfach die Laune danach ist, können mit einem schicken Oktoberfest die urdeutschen Partyrevivals eröffnet werden.

Deko? Dezent aus dem Ärmel geschüttelt!

Die meisten denken umgehend an die Deko auf der Wiesen und geballte Rustikalität. Wer es mag, darf sich gerne auf bayerische Art austoben. Sollten Zweifel aufkommen, geht das Ganze auch etwas dezenter. Niemand schreibt ein derart weiß-blau kariertes Ambiente vor, dass den Gästen kribbelig vor Augen wird.

An Festzeltgarnituren führt kein Weg vorbei, die optisch bereits für sich sprechen. Da reicht exemplarisch die Kombination von karierten Servietten, bayerische Picks für die Willkommenssnacks und etwas Bierkrug-Konfetti für den Tischschmuck voll und ganz aus. Stattdessen empfehlen sich pfiffige Attraktionen der größeren Art wie Fotoshooting-Szenen für Gaudi-Schnappschüsse. Wimpelketten für die Deko im Garten gibt es auch in schlicht Weiß und schlicht Hellblau, was im Duett die gewünschte Atmosphäre ergibt.

Foto Shooting bayrisch

Delikater Frühschoppen

Wenn der Ansatz fürs private Oktoberfest ohnehin schon eleganter ist, muss es nicht die rauschende Party bis zum Morgengrauen sein. Die Wiesen-Zelte und das Hofbräuhaus beben auch schon früh am Nachmittag. Brunchen zum Geburtstag hat sich längst etabliert. Da wird es Zeit für ein Comeback des klassischen Frühschoppens.

Was wird zum frisch gezapften Weißbier vor Vier serviert? Ganz klar: Ein Paar Weißwürstchen mit Senf und Brezel ist theoretisch das Must Have. Praktisch sollten sich vor allem unerfahrene Nordlichter von diesem kulinarischen Programm fernhalten. Es genügt eine unbeachtete Minute der Gastgeber und die Leckerei implodiert zum hässlichen Knubbel im Wasser.

Bayerische Buffettipps für Einsteiger: Weißwurstsalat, Rostbraten in Scheiben, Weißkrautsalat, Käsehäppchen mit Obazda und Bavaria Blue, Brezeln.

CD Hofbräuhaus

Als köstliche Begleitung für die Plaudereien am Vormittag reicht diese Zusammenstellung völlig aus. Was musikalisch serviert wird, steht schon fest und findet sich bei den aktuellen Volksmusik-Stars.

Zum guten Schluss: Nördlich der Weißwurstgrenze darf ein Wink in Sachen Outfit nicht fehlen. Je mehr Freunde mit Dirndl und Lederhose erscheinen, umso unterhaltsamer wird das Fest. Für Schüchterne halten die Gastgeber ein paar Seppel-Hüte und ähnliche Accessoires bereit.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema