Übersicht/Weihnachtsparty

Verramschter Julklapp für Weihnachtswichtel

05.11.2015Verramschter Julklapp für Weihnachtswichtel

Julklapp, Wichteln oder Engel und Bengel, jeder hat wohl schon mal an diesem Brauch teilgenommen und sich tagelang den Kopf zerbrochen, womit er sein Wichtelopfer überraschen könnte. Damit das Wichteln zur Weihnachtsfeier zum lustigen Weihnachtsspiel wird, wollen wir dir hier einige Varianten aufzeigen und Wichtel-Tipps geben:

Finanzielle Engpässe vermeiden

Bevor ihr mit dem Wichteln loslegt, solltet ihr einen finanziellen Rahmen für die Geschenke festlegen. Natürlich muss sich keiner stur an diesen Rahmen halten, schließlich soll sich das Wichtelopfer über sein Geschenk freuen oder es zumindest witzig finden und so darf ein „perfektes“ Geschenk auch ein paar Euro mehr kosten. Eine finanzielle Grenze stellt aber sicher, dass alle ungefähr gleich große Geschenke erhalten.

Wichtelgeschenke

Wichtelst du mit Arbeitskollegen oder im Verein, dann kann es durchaus sinnvoll sein, wenn jeder auf den Zettel mit seinem Namen noch ein paar persönliche Vorlieben oder Hobbies notiert oder was er gar nicht mag. Schließlich kennt man nicht alle seine Kollegen so gut und ein Antialkoholiker weiß mit einer Flasche Eierlikör nicht viel anzufangen, auch wenn er selbst gemacht ist. Bekommt das Wichtelopfer beim Auspacken seines modischen Schmuckes schon rote Pusteln, weil es allergisch gegen Nickel ist, ist die Freude auch schnell verflogen. Willst du etwas Abwechslung in deinen Julklapp bringen, dann könntest du auch mal folgende Varianten durchspielen:

Ramschwichteln mit verschrottetem Porzellan

Schrottwichteln

© KlausHausmann – pixabay.com

Beim Ramschwichteln zum Beispiel ist nicht guter Geschmack gefragt, sondern was sich gemeinhin unter den Rubriken Ramsch, Kitsch oder Schrott findet. So könntest du endlich einen Abnehmer für Omas Gartenzwerg mit der Schubkarre finden oder du erhältst eine Matroschka aus Holz mit Neonkopftuch, die kannst du dann zur grinsenden Porzellankatze auf deine Fensterbank stellen. Damit auch jeder den richtigen Ramsch bekommt, der sich später harmonisch in die Wohnzimmerdekoration einfügt, könnt ihr beim Auspacken würfeln.

Die Würfel sind gefallen

Du versammelst als Ober-Wichtel alle Gäste der Weihnachtsfeier um einen großen Tisch, auf dem vorher alle ihren Ramsch abgeladen haben, natürlich hübsch verpackt!

Wichteln mit Würfeln
Glühwein und Weihnachtskekse lockern die Runde auf und ihr legt die Bedeutung der Würfelaugen fest.
So bedeutet eine gerade Augenzahl außer der Sechs, dass der Spieler ein Geschenk aussuchen und selbst aufmachen muss. Eine ungerade Augenzahl bedeutet, dass er das Geschenk für eine beliebige Person aussucht. Bei einer Sechs dagegen darf man ein bereits ausgepacktes Geschenk dem Beschenkten stehlen. So wird reihum so lange gewürfelt, bis alle Geschenke verteilt sind.

Horror-Wichteln

Es gibt immer einige Leute, die Weihnachten zum Davonlaufen finden. Dann gestelte ein Wichteln zum Gruseln. Das schlägt jeden in die Flucht. Verschenkt werden nur gruselige Geschenke, wie etwa essbare Geisterfinger, ein Totenkopf-Trinkbecher oder ein Bild deiner Schwiegermutter.

Wichteln soll auf jeden Fall Spaß machen und auch wenn der Beschenkte sich sein Geschenk vielleicht nicht selbst gekauft hätte, zählt der Gedanke dahinter.
Deshalb sind Geschenke, die den anderen persönlich angreifen oder als Beleidigung aufgefasst werden können, tabu. Wer sich am Chef für unbezahlte Überstunden schadlos halten oder bei unliebsamen Kollegen für den Bürotratsch rächen möchte, findet über das Jahr bessere Möglichkeiten, als das Weihnachtswichteln.

Weihnachtsfeier in der Firma
In diesem Sinne – Merry X-mas.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema